Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld

27. Juni 2024 , 18:29 Uhr

Thurnau könnte seine letzte Apotheke verlieren. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen, findet aber keinen Nachfolger. Sollte die Schloss-Apotheke zumachen, hätte das Auswirkungen auf den ganzen Thrunauer Raum, auch auf die Nachbargemeinde Kasendorf. Denn dort hat die Apotheke bereits aufgeben müssen. Die nächstgelegene Apotheke wäre dann in Neudrossenfeld.

Wegen der Bürokratie und vor allem wegen des Geldes, ist es schwierig einen Nachfolger zu finden. Denn seit Jahrzehnten ist das Apothekenhonorar kaum gestiegen, Mieten, Energie- und Personalkosten aber schon.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gegen den Apothekensterbe-Trend: Birken Apotheke in Bayreuth wieder offen Immer mehr Apotheken in der Region schließen. Jetzt neu auch die Schloss-Apotheke in Thurnau. Immer mehr rechtliche Vorgaben und Bürokratie, immer weniger Gewinne und fehlende Nachfolger sind einige der Probleme. Erst zum letzten Jahreswechsel haben insgesamt fünf Apotheken in Bayreuth und Umgebung zu gemacht. Eine hat seit heute (1.7.) aber wieder auf. Die Birken Apotheke 22.03.2024 Tödlicher Unfall bei Neudrossenfeld: 26-Jähriger stirbt bei Reparaturarbeiten Bei einem tragischen Unfall ist am Dienstag Abend (19.3.) in Schaitz bei Neudrossenfeld ein junger Mann tödlich verletzt worden. Das hat die Polizei bestätigt. Der 26-Jährige hatte an einem Traktor gearbeitet. Gegen 18 Uhr 30 hat man einen lauten Knall gehört. Der 26-Jährige war schwerst verletzt, es gab Wiederbelebungsversuche, die waren aber vergebens. Die Kripo 23.11.2023 Neue Hebammen-Praxis in Hollfeld und Bayreuth Hollfeld hat eine neue Hebammen-Praxis. Die eröffnet im Gebäude der Stadt-Apotheke. Das berichtet der Kurier. Die Hebammen Gabi Jubels und Eva Briere-Denzler betreiben die Praxis gemeinsam. Sie hatten bisher ihren Standort in Scheßlitz. Sie haben nach einem neuen Ort gesucht, weil die Miete in der Bamberger Region immer mehr gestiegen ist. Die Besitzerin der Stadt-Apotheke hat 28.09.2023 Apotheker nach Streik unzufrieden Vielleicht haben Sie es gestern (27.9.) Nachmittag auch gemerkt: Die Apotheken – auch in Bayreuth und der Region – hatten zu. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte zum Protest aufgerufen. Aber die Apotheker sind unzufrieden mit dem „Tag der Antworten“. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat gestern in seiner entsprechenden Rede auf dem Apothekertag keine Antworten auf die