Münchner Gericht: "Letzte Generation" erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit

23. November 2023 , 14:48 Uhr

Das Landgericht München sieht in der Organisation „Letzte Generation“ eine erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Es bestehe ein Anfangsverdacht für die Bildung einer kriminellen Vereinigung. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Auch in Bayreuth sind Aktivisten der „Letzten Generation“ immer wieder aufgefallen. Beispielsweise haben die sogenannten „Klimakleber“ wichtige Hauptverkehrsadern im Bayreuther Stadtgebiet blockiert, wie den Wittelsbacherring im vergangenen Juli oder die Berneckerstraße im Februar. Wie reagieren Bayreuther Aktivisten zu dieser Gerichtsentscheidung? Luca Thoma:

„Das erzeugt in der Bewegung natürlich große Unsicherheiten, das ist klar. Da ist es jetzt unsere Aufgabe das einzuordnen, vor allem auch in der Kommunikation nach innen. […] Ich persönlich kann sagen, dass das für mich nichts ändert und wir weiterhin die – aus meiner Sicht – notwendigen Proteste durchführen werden. Es wird uns nicht abhalten, sondern eigentlich noch mehr motivieren zu zeigen, dass es sich hier nicht um eine kriminelle Vereinigung handelt.“

Das Verfahren wird in den nächsten Monaten weiter geführt. Mit der heutigen Entscheidung sind zehn Beschwerden von Klimaaktivisten über Durchsuchungen und Beschlagnahmungen als unbegründet zurückgewiesen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Vor Schloss Bellevue: Bayreuther Aktivist verbrennt Abiturzeugnis Warum verbrennt der Bayreuther Abiturient Niklas Huth sein Abiturzeugnis? Es ist eine Protestaktion vor dem Amtssitz des Bundespräsidenten, Schloss Bellevue. Denn Niklas ist Klimaaktivist bei der „Letzten Generation“, möchte auf eine fehlende Perspektive, trotz Einser-Schnitt, durch die Folgen des Klimawandels hinweisen. Dabei ist ihm wichtig, dass die Botschaften der „Letzten Generation“ nicht frei erfunden sind, 25.10.2024 "Tag der historischen Theater“ im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth Heute (25.10.) feiert die Bayerische Schlösserverwaltung im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth den „Tag der historischen Theater“. Zu diesem europaweiten Aktionstag laden historische Theater zu speziellen Veranstaltungen wie Führungen und Vorträgen ein. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für das kulturelle Erbe dieser besonderen Spielstätten zu stärken. Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth gehört seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe 25.10.2024 Update Vermisstenmeldung aus Bayreuth Update zur gestrigen Vermisstensuche in Bayreuth. Der Mann ist gefunden und wird medizinisch versorgt, meldet das BRK Bayreuth. Am späten Vormittag (24.10.) ist der Alarm bei rund 20 Rettungshundeführern aus ganz Franken eingegangen. Einsatzkräfte aus Bayreuth, Hof, Fürth und dem Kreisverband Südfranken, Johanniter aus Kronach, die Bergwacht Fichtelgebirge und die Feuerwehr Zirndorf waren unter anderem 24.10.2024 Gesperrter Spielplatz am Volksfestplatz in Bayreuth wegen Giftstoffen - so geht es weiter Familien mit kleinen Kindern, die am Volksfestplatz in Bayreuth leben, sind sauer. Der Spielplatz an der Äußeren Badstraße ist seit Jahren gesperrt – weil man 2018 bei Bodenproben Giftstoffe im Boden gefunden hatte. Anwohnerin Claudia Dörnhöfer: „Es tut sich nichts, und es wird immer vertröstet. Dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe. Man hört nichts,