LGBTIQ-Community wünscht sich größeren Beistand von der Polizei

11. April 2024 , 06:57 Uhr

Vor dem Hintergrund der steigenden Zahl sogenannter queerfeindlicher Straftaten in Bayern wünscht sich der Bayreuther SPD-Politiker Sebastian Kropp mehr Hilfe von der Polizei. Er schreibt, die Dienststellen sollten queere Ansprechpersonen benennen, um Hemmschwellen zu senken und mit der LGBTIQ-Community gegenseitiges Vertrauen aufbauen zu können. Auch müsse die Zahl der Beratungsstellen für queere Menschen in den Bezirken deutlich erhöht werden. Die bestehenden Einrichtungen seien massiv überlastet.

Laut dem Innenministerium hat sich die Zahl queerfeindlicher Straftaten im Freistaat von 90 in 2022 auf 180 im Jahr 2023 verdoppelt. Kropp geht von einer hohen Dunkelziffer aus, weil viele Straftaten nicht zur Anzeige gebracht würden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2024 Christopher-Street-Day in Bayreuth: Farbenfroh mit Schatten Gute Stimmung bei perfektem Wetter. Beim Christopher-Street-Day in Bayreuth sind am Samstag (8.6.) über 1.500 Menschen durch die Innenstadt gezogen. Viele bunt gekleidet, einige kostümiert und extravagant geschminkt. Aus sicht der Polizei eine überwiegend friedliche Veranstaltung. Regenbogenbunt ist es am Samstagnachmittag in der Bayreuther Fußgängerzone. Vom Ehrenhof schallt laute Musik. Ein paar der CSD-Besucher sehen 15.12.2024 Schlägerei auf dem Weihnachtsmarkt in Ebnath: zwölf Polizeistreifen und sechs Rettungsdienst-Fahrzeuge im Einsatz Eigentlich sind Weihnachtsmärkte ja friedliche Veranstaltungen. Am Samstag (14.12.) Abend ist es auf dem Weihnachtsmarkt in Ebnath im Landkreis Tirschenreuth aber alles andere als friedlich zugegangen. Eine Personengruppe hatte den Markt besuchen wollen. Weil es mit Personen aus dieser Gruppe aber schon vor eine Woche Probleme gegeben hatte, und gegen sie ein „Hausverbot“ für den 14.12.2024 Dachstuhlbrand in Waischenfeld: 85-Jähriger stirbt In Waischenfeld hat in der Nacht auf Samstag (14.12.) der Dachstuhl eines Wohnhauses gebrannt. Gegen 21:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Brandstelle gerufen. Wie die Polizei mitteilt, ist dabei ein 85-jähriger Mann ums Leben gekommen. Eine weitere Bewohnerin sowie drei weitere Personen haben sich bei dem Brand verletzt. Das Feuer ist in einer Küche des 13.12.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer in Kulmbach Stand 14:30 Uhr: Nach ersten Infos der Polizei hat es in Kulmbach, Goldenes Feld, einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Es sollen ein Lkw und ein Radfahrer beteiligt sein. Der Radfahrer ist mindestens schwerstverletzt. Update um 18.30 Uhr: Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer KULMBACH. Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Radfahrer verstarb der Radfahrer noch an