Das große geplante Lidl-Kühllager in Hollfeld kommt ein Jahr später als gedacht. Baubeginn sollte ursprünglich schon im vergangenen Jahr sein, dann war eigentlich der Frühjahr 2024 angedacht, aber die Bagger werden jetzt wohl erst im nächsten Jahr kommen. Das sagt Nicole Horzela, Geschäftsstellenleiterin im Rathaus Hollfeld:
„Grund ist, dass das Verfahren jetzt länger gedauert hat, als ursprünglich geplant. Da ist Bauleitplanverfahren, Änderung des Flächennutzungsplans, Wasserrechtliche Genehmigungen usw. Das hat jetzt alles zu Verzögerungen geführt. Lidl hat deshalb den Mietvertrag seines aktuellen Kühllagers verlängert. Dadurch ist jetzt als neuer Baubeginn der März 2025 terminiert.“
Die geplante Bauzeit beträgt dann ein Jahr. Lidl plant in Hollfeld eine große Kühlhalle mit mehr als 12 .000 Quadratmetern Fläche, dazu ein Palettenlager und ein Aufenthaltsraum für die Lkw-Fahrer. Dort sollen dann laut Bürgermeister Hartmut Stern 80 Arbeitsplätze entstehen. Die Kritiker des Projektes fürchten vor allem den zusätzlichen LKW-Verkehr in Hollfeld und Umgebung und die Flächenversiegelung.
bea