Wahlkampf

Linke bestimmt Spitzenduo für Bundestagswahl

10. November 2024 , 13:19 Uhr

Nach dem Ende der Ampel-Koalition könnte es schnell gehen mit der Neuwahl. Dafür hat die Linke Spitzenkandidaten gesucht. Eine Entscheidung steht nun fest.

Die Linke will mit Jan van Aken und Heidi Reichinnek als Spitzen-Duo in den Bundestagswahlkampf ziehen. Das gab die Partei bei einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. «Wir gehen geschlossen und geeint in diesen Wahlkampf», sagte Parteichefin Ines Schwerdtner. Der Bundesvortand habe diese Entscheidung gemeinsam mit den Landesvorsitzenden und der Linken-Gruppe im Bundestag getroffen.

Reichinnek ist neben Sören Pellmann Vorsitzende der Linken-Bundestagsgruppe. Van Aken, der Co-Parteichef ist, verband die Entscheidung auf der Plattform X mit einer politischen Forderung. «Es sollte keine Milliardäre geben. Sie haben sich ihren Reichtum nicht verdient, sie haben ihn uns allen weggenommen. Jetzt holen wir ihn uns wieder zurück.» Dafür brauche dieses Land eine starke Linke.

Am Samstagabend hatte er bereits ein Video von sich gepostet, das stark an das Video des Grünen-Politikers Robert Habeck erinnert, mit dem dieser seine Kanzlerkandidatur für die Grünen angedeutet hatte. Darin ist van Aken an einem Schreibtisch zu sehen. Politische Forderungen wie die Einführung einer Kindergrundsicherung und den Bau von mehr Sozialwohnungen werden eingeblendet.

Die Linke steckt nach der Abspaltung des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) in der Krise und im Umfragetief. Van Aken und Schwerdtner sind erst seit wenigen Wochen im Amt. Stand jetzt muss die Partei bei einer Neuwahl um die Rückkehr in den Bundestag bangen. Reichinnek, sagte dennoch, die Partei habe sich gefangen. «Wir sind bereit. Für uns kann nur gelten, nach der Ampel links.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Mit «Mission Silberlocke» will Linke wieder in den Bundestag Die Linke liegt bundesweit in Umfragen unter fünf Prozent. Nun gehen drei langjährige Promis der Partei auf Rettungsmission. Der Parteichef setzt ehrgeizige Ziele. 14.11.2024 Bundestag in Standby-Modus - AfD, BSW und Linke protestieren Im Bundestag passiert nach dem Ampel-Aus nicht mehr viel. Die Tagesordnung schrumpft, Beschlüsse kommen wegen unklarer Mehrheiten nicht mehr zustande. Es kommt wohl sogar zu einer Sitzungspause. 25.11.2024 Scholz hofft nach Kandidatenkür auf geschlossene SPD Viele in der SPD empfanden die K-Debatte als Chaos. Der Kandidat Olaf Scholz sagt dazu, man habe doch nur «einmal kurz innegehalten». Er setzt darauf, dass sich seine Partei nun hinter ihm versammelt. 24.11.2024 Wütende Jusos und eine reumütige Parteichefin Die K-Frage der SPD ist entschieden, aber die quälende Debatte darüber wirkt nach. Die Jusos machen ihrem Ärger Luft, die Parteiführung beschwichtigt. Versammelt sich die SPD hinter ihrem Kandidaten?