LKW brennt lichterloh - Verletzte Fahrerin bei Brand auf A9 bei Bayreuth-Süd

06. Dezember 2024 , 09:42 Uhr

Eine brennende Sattelzugmaschine auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Nord und Bayreuth Süd in Fahrtrichtung Süden hat am Freitagmorgen (06.12.) gegen 7.20 Uhr zu einem Einsatz für die Feuerwehr geführt. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, eine Person wurde leicht verletzt.
Die alarmierten Kräfte der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth und der Feuerwehr Laineck fanden bei Eintreffen eine Zugmaschine in Vollbrand vor. Das Feuer wurde umgehend von einem Atemschutztrupp mit einem Schaumrohr bekämpft und schnell unter Kontrolle gebracht. Der Anhänger, eine mit Schüttgut beladener Kipper, wurde durch den schnellen Löscherfolg nach ersten Einschätzungen nur leicht beschädigt. Die Fahrerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von einer Rettungswagenbesatzung medizinisch versorgt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die gesamte Richtungsfahrbahn gesperrt, nach etwa 30 Minuten konnten zwei Fahrspuren wieder freigegeben werden. Bei der Absicherung der Einsatzstelle unterstützte das THW Bayreuth. Die ersten der insgesamt 26 angerückten Feuerwehrkräfte konnten nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen. Die restlichen Kräfte blieben bis zum Eintreffen des Abschleppers vor Ort.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Lkw-Brand auf der Autobahn – Einsatzkräfte rund um die Uhr beschäftigt A9 / TROCKAU, LKR. BAYREUTH. Der Vollbrand eines Lkw sorgte seit dem frühen Samstagmorgen für einen Großeinsatz auf der Autobahn bei Trockau. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis zum frühen Abend an. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ging in den Morgenstunden des Samstags, gegen 2.30 Uhr, ein polnischer Sattelzug in Flammen auf. Beim Eintreffen 25.11.2024 Vollbrand eines Lkw auf der A9 Erste Infos der Polizei Oberfranken:  A9 Anschlussstelle Pegnitz in Fahrtrichtung München. An der dortigen Parallelspur/Schwerlastspur steht ein Lkw in Vollbrand. Die Auffahrt der Anschlussstelle Pegnitz ist vorerst gesperrt. Die Löscharbeiten sind im Gange. UPDATE 7:00 Uhr: Brand eines polnischen Sattelzuges auf A 9 bei Pegnitz Ein Sattelzug hat am Montagmorgen um 05.10 Uhr auf der 18.10.2024 Rollende Gefahr aus dem Verkehr gezogen A 9/HIMMELKRON, LKR. KULMBACH. Am Donnerstagmorgen kontrollierte eine Streife der Schwerlast- und Gefahrgutgruppe der Verkehrspolizei Bayreuth am Autohof Himmelkron-Ost einen polnischen Sattelzug. Dieser befuhr vorab bei Marktschorgast die A 9 in südliche Richtung und fiel bereits hier wegen seiner fragwürdigen Beladung auf. Beim Auflieger war die Dachplane halb nach vorne geschoben und im hinteren Bereich 17.10.2024 Brand eines Schwertransports auf A 9 bei Plech Ein Schwertransport hat am Donnerstagmorgen um 03.40 Uhr auf der A 9 Richtung München Höhe Plech Feuer gefangen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Die Autobahn Richtung München war für eine kurze Zeit komplett gesperrt. Ein Schwertransport mit belgischer Zulassung mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades als Ladegut ist im vorderen Bereich des