Mammut-Prozess in Bamberg erneut ausgesetzt

08. Mai 2024 , 13:28 Uhr

Der Prozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger in Bamberg ist erneut kurz nach Beginn wieder beendet worden. Mit seiner Entscheidung zur neuerlichen Aussetzung kam das Gericht vermutlich einem weiteren Massenprotest der Anwälte zuvor. Zu umfangreich das Ermittlungsmaterial, das ja erst kurz vor Prozessbeginn ausgehändigt wurde; so können wir keine vernünftige Verteidigungsstrategie aufbauen, hatten viele der über 30 Verteidiger in ihren Anträgen moniert. Frühestens am 19. Juni ist mit einer Fortsetzung des Mammutverfahrens in Bamberg zu rechnen.

Die Angeklagten sollen insgesamt rund drei Millionen Euro erbeutet haben. Sie sollen mehr als 30 Geldautomaten -unter anderem auch in der Region – gesprengt haben. Die mutmaßlichen Täter zwischen 24 und 42 Jahren sind derzeit in verschiedenen Haftanstalten in Bayern untergebracht, unter anderem in Bayreuth, Bamberg, Hof und Kronach.

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Urteil im Geldautomatensprenger-Prozess in Bamberg gefallen Im Prozess um eine Gruppe von Geldautomatensprengern hat das Landgericht Bamberg am Mittwochnachmittag (24.7.) das Urteil verkündet. 14 der insgesamt 16 Angeklagten müssen ins Gefängnis. Wie das Landgericht mitteilt, gehen die Freiheitsstrafen von einem Jahr und neun Monaten bis zu sieben Jahren und zwei Monaten. In zwei Fällen wurde die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Die 24.07.2024 Geldautomatensprengerprozess in Bamberg geht wohl schon jetzt zu Ende Im Prozess gegen eine Gruppe mutmaßlicher Geldautomatensprenger in Bamberg kommt es voraussichtlich schon am Mittwoch (24.7.) zu einer Urteilsverkündung. Zumindest gegen 15 der 16 Angeklagten, die sich auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingelassen hatten. In ihren Plädoyers haben die Verteidiger für die Bereitschaft ihrer Mandanten, Teilgeständnisse abzulegen, und damit dem Gericht Zeit und Geld 08.05.2024 Neustart des Gerichtsverfahrens gegen Geldautomatensprengerbande Das Landgericht in Bamberg setzt heute (8.5.) seinen Mammut-Prozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger fort. Vor zwei Wochen hat das Verfahren kurz nach Beginn ausgesetzt werden müssen. Viele Anwälte hatten kritisiert, dass sie riesige Datenmengen noch auswerten müssten. Erst kurz vor Prozessbeginn hatten die Verteidiger einen Stick mit neuen Ermittlungsergebnissen bekommen. Auch jetzt beim Neustart. Kaum 12.04.2024 Mega-Prozess in Bamberg: 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger vor Gericht In Bamberg beginnt demnächst ein Mega-Prozess gegen eine mutmaßliche Geldautomatensprengerbande. Angeklagt werden 16 Tatverdächtige unter anderem aus den Niederlanden und Belgien. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sind für den Prozess über 70 Verhandlungstage angesetzt. Aus Kapazitätsgründen werde die Hauptverhandlung vom Landgericht in eine Halle auf dem Gelände der Bundespolizei in Bamberg verlegt. Die Beschuldigten sollen in