Mann verbarrikadiert sich in Vogtendorf bei Stadtsteinach: SEK vor Ort

09. Januar 2025 , 13:21 Uhr

Update: Jetzt hat die Polizei mehr Details bekannt gegeben. Eine Streife der Polizei Stadtsteinach sollte einen 47-jährigen Mann aus Vogtendorf aufgrund seines psychischen Gesundheitszustandes zum Landratsamt Kulmbach bringen. Der Mann war bereits polizeibekannt. Er hat die Beamten daraufhin mit einem Küchenmesser bedroht. Die Polizei hat Verstärkung in Form des SEK aus Nürnberg gerufen. Mit Gewehren bewaffnet und mit Hunden haben die letztendlich das Gebäude gestürmt und den Mann nach draußen eskortiert. Er ist in ein nahegelegenes Bezirkskrankenhaus gekommen. Weder der 47-Jährige noch seine 55-jährige Lebensgefährtin, die mit ihm in dem Einfamilienhaus wohnt, wurden bei dem Einsatz verletzt.

 

Großer SEK-Einsatz in Vogtendorf bei Stadtsteinach. Wie die Polizei Oberfranken auf Nachfrage mitteilt, hatte sich ein Mann verbarrikadiert. Er weigerte sich, die Tür zu öffnen. Neben ihm war auch seine Lebensgefährtin in dem Haus. Daraufhin folgte der Polizeieinsatz. Gegen halb 2 hat die Polizei letztendlich das Gebäude gestürmt – mit Gewehren bewaffnet und in Begleitung von Hunden. Was genau während des Zugriffs passiert ist, ist noch nicht klar. Der Kurier berichtet aber, dass ein Rettungswagen in Richtung des Einsatzortes gefahren ist. Wie es dem betroffenen Mann geht, ist unklar. Nach Informationen der Zeitung hat die Lebensgefährtin das Haus wohl verlassen. Eine Gefahr für die Bürger habe aber nicht bestanden, sagt der Polizeisprecher.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Jugendlicher in Bamberg geht mit Machete auf Passanten los In Bamberg soll am Sonntagabend (05.01.) ein Jugendlicher mit einer Machete mehrere Personen bedroht haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt mitteilen, wurde der junge Mann festgenommen. Vier Jugendliche seien am Sonntagabend zwischen 21 und 21:30 Uhr mit dem 17-Jährigen in Streit geraten. Dabei soll dieser die Gruppe verbal bedroht haben. Im Anschluss soll der Jugendliche 10.01.2025 Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze in Oberfranken Regen, Schnee und Sturm haben am Donnerstagabend (09.01.) zu zahlreichen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr geführt. Wie die Polizei mitteilt, mussten die Einsatzkräfte rund 50 Mal ausrücken. Die Feuerwehr hat überwiegend umgestürzte Bäume von der Straße räumen müssen. Möglicherweise mit dem Wetterwechsel in Zusammenhang steht auch ein Unfall am Abend auf der A9 bei Stammbach: 10.01.2025 Polizeibericht 10.01.2025 Unfallbeteiligter unter Drogeneinfluss BAYREUTH. Unfallbeteiligten wird die Vorfahrt genommen, steht aber unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Am Donnerstag gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bayreuther Ortsteil Destuben ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Unfallursächlich war die Missachtung der an der Unfallörtlichkeit vorhandenen Vorfahrtsregelung mittels Verkehrszeichen, durch eine 20 Jahre alte Fahrzeugführerin. Es entstand ein Sachschaden 10.01.2025 Weidenberger Brezenwochen beginnen am Wochenende Das hat Tradition bei uns in der Region: Am Wochenende beginnen die diesjährigen Weidenberger Brezenwochen. Diese Tradition geht sogar bis ins Mittelalter zurück. Im Zentrum stehen die sogenannten Anisbrezen. Die schauen genauso aus wie normale Laugenbrezen, nur der Teig ist ein bisschen anders und eben mit Anis gewürzt. Dazu gibt es ganz oft deftiges, fränkisches