Justiz

Mann von Zug überrollt - Drei Männer wegen Mordes angeklagt

18. November 2024 , 12:33 Uhr

Ein Bewusstloser wird von einem Zug überrollt. Der Männer sollen ihn absichtlich auf die Gleise gelegt haben. Nun wurde Anklage erhoben.

Die Staatsanwaltschaft hat Mordanklage gegen drei Männer wegen des Todes eines 48-Jährigen auf den Bahngleisen in Neumarkt in der Oberpfalz erhoben. Diese stehen demnach im Verdacht, das Opfer im April zunächst misshandelt und den Bewusstlosen dann auf die Gleise gelegt zu haben, wo er von einem Autotransportzug überrollt wurde. 

Den 21, 32 und 25 Jahre alten Litauern werde gemeinschaftlich begangener Mord vorgeworfen, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit. «Die Anklage geht davon aus, dass Anlass der Tat ein Streit zwischen dem Geschädigten und einem der Angeschuldigten war.» Das Landgericht Nürnberg-Fürth muss nun entscheiden, ob es zu einem Prozess kommt. Die Mediengruppe Bayern hatte zuvor über die Anklage berichtet.

Fahndung nach drei Verdächtigen

Der Lokführer des Güterzuges hatte den am 4. April auf den Gleisen liegenden Mann zwar bemerkt, aber nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Die Polizei fahndete danach nach den drei Männer wegen eines möglichen Tötungsdelikts. Wenige Stunden später konnten die Ermittler diese festnehmen. 

Die Verdächtigen sitzen seither in Untersuchungshaft. Zwei der Angeklagten haben nach Angaben der Staatsanwaltschaft zu den Vorwürfen bisher geschwiegen. Der dritte Mann habe bestritten, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Ermittler nach Leichenfund: Opfer eines Tötungsdelikts Eine Frau aus dem Nürnberger Land wird vermisst. Nun fanden Ermittler eine Leiche. Ob es sich dabei um die 49-Jährige handelt, ist weiter offen. 21.11.2024 Vermisste 49-Jährige - Polizei findet weibliche Leiche Eine Frau aus dem Nürnberger Land wird seit bald zwei Monaten vermisst. Ermittler vermuten, dass sie getötet wurde. Nun hat die Polizei eine weibliche Leiche gefunden. 29.10.2024 Vermisste 49-Jährige - Ermittler suchen erneut Gewässer ab Seit mehr als einem Monat wird eine Frau aus der Nähe von Nürnberg vermisst. Ermittler vermuten, dass die 49-Jährige getötet wurde - und suchten einen See in der Oberpfalz ab. 24.11.2024 Umstrittener Straßenname: Bürger stimmen gegen Umbenennung In der oberpfälzischen Marktgemeinde Eslarn ist eine Straße nach einem verurteilten Missbrauchstäter benannt. Bürgermeister und Gemeinderat wollten das ändern, jedoch entschieden die Bürger anders.