Nach Heimpleite: SpVgg Bayreuth trennt sich von Trainer Mintál

31. März 2024 , 09:41 Uhr

Wenige Stunden nach der für alle Seiten enttäuschenden 0:2-Niederlage gegen den Tabellenletzten TSV Buchbach lösen die SpVgg Bayreuth und Trainer Marek Mintál ihre Zusammenarbeit. Mintál, der im vergangenen Sommer die schwierige Aufgabe bei der Altstadt nach dem Abstieg aus der 3.Liga antrat, holte aus den bisherigen 27 Saisonspielen 31 Punkte, und blieb somit mit seiner Mannschaft deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Bis auf Weiteres wird der bisherige Co-Trainer Lukas Kling das Team betreuen. Ihm zur Seite steht auch weiterhin Torwarttrainer Tobias Fuchs.

Marek Mintál: „Ich bin einfach nur traurig über die Situation. Ich habe mich in Bayreuth immer sehr wohl gefühlt und hatte jederzeit viel Spaß an der Arbeit in diesem tollen Verein. Aber die sportliche Situation ist absolut unbefriedigend. Mir war klar, dass es bei einer Niederlage gegen Buchbach nicht weitergehen kann wie bisher, auch wenn mir der Abschied von der Mannschaft schwerfiel und sehr emotional war.“

Geschäftsführer Jörg Schmalfuß: „Wir sind Marek sehr dankbar, dass er diese Aufgabe und den großen Umbruch nach dem Abstieg mit uns angegangen ist. Letztlich fehlen aber die Ergebnisse. Wir befinden uns sieben Spieltage vor Saisonschluss mitten im Abstiegskampf und haben nicht unverdient gegen den bisherigen Tabellenletzten verloren. Es braucht jetzt einfach eine Veränderung, um den Geist dieser Mannschaft zu erwecken und eine weitere Zuspitzung der Situation zu verhindern. Der ganze Verein wünscht Marek für seinen weiteren Weg auf und neben dem Fußballplatz nur das Beste.“

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2024 Nächste Niederlage für die SpVgg gegen Aschaffenburg Die Niederlagen-Serie der SpVgg Bayreuth hält an. Gestern Abend hat die Altstadt 0:1 in Aschaffenburg verloren. Das ist damit die vierte Niederlage in Folge. Für die Regionalliga heißt das aktuell Platz 8 in der Tabelle. SpVgg-Geschäftsführerin Nicole Kalemba bezeichnete die Niederlage als „total unnötig“. Man könne den Jungs eigentlich nichts vorwerfen, außer dass sie das 03.08.2024 SpVgg Bayreuth gewinnt Oberfrankenderby gegen Eintracht Bamberg In einem sehr intensiven Oberfrankenderby vor der beeindruckenden Kulisse von 3.702 Zuschauern besiegte die SpVgg Bayreuth heute Abend in der Regionalliga Bayern den FC Eintracht Bamberg mit 1:0 (1:0) und bleibt damit in der laufenden Saison weiter ohne Puktverlust. Ohne die verletzten Nicolas Andermatt und Oliver Schubert sowie den nach seinem Platzverweis in Nürnberg gesperrten 21.07.2024 Die SpVgg Bayreuth gewinnt das Auftaktspiel gegen Buchbach mit 2:0 Die SpVgg Bayreuth ist mit einem Sieg in die neue Saison der Fußball Regionalliga Bayern gestartet. Am Samstag (20.07.) hat die Mannschaft von Trainer Lukas Kling das Heimspiel gegen den TSV Buchbach mit 2:0 gewonnen. Torschützen waren Jann George und Patrick Görtler. Am kommenden Donnerstag (25.07.) geht es für die Altstädter mit einem Auswärtsspiel weiter. 10.07.2024 Derbys & Spitzenspiele: Hartes Auftaktprogramm für die SpVgg Bayreuth Das Auftaktprogramm für die SpVgg Bayreuth in der Regionalliga Bayern wird hart. Am ersten Spieltag (Sa.,20.7.) hat die Altstadt um 14 Uhr ein Heimspiel gegen den TSV Buchbach. Dann kommen schon richtungsweisende Wochen: Spieltag zwei: Auswärts beim 1. FC Nürnberg II (Do., 25.7., 18:30 Uhr) Spieltag drei: Daheim das Derby gegen Bamberg (Fr., 2.8., 19