Aufseß, Lkr. Bayreuth. Am Samstagnachmittag führten Polizeibeamte der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberfranken Motorradkontrollen im Gemeindegebiet Aufseß durch. Hierbei erhielten sie Unterstützung vom Bürgermeister der Gemeinde Aufseß, Herrn Alexander Schrüfer.
Im Zeitraum von 13:00 – 17:00 Uhr kontrollierten die speziell ausgebildeten Polizeibeamten der Motorradkontrollgruppe etwa 240 Motorradfahrer. Ein besonderes Augenmerk legten die Spezialisten auf die Ausstattung, insbesondere auf die Auspuffanlagen, der Motorräder. Aufgrund des Straßennetzes sowie der malerischen Umgebung ist der Gemeindebereich Aufseß bei Motorradfahrern sehr beliebt. Diese Beliebtheit führt jedoch auch zu einem erhöhten Lärmpegel in den Ortsdurchfahrten. Bürgermeister Schrüfer, welcher oftmals von seinen Bürgern die Beschwerden über den erhöhten Lärmausstoß entgegennimmt, beteiligte sich kommunikativ an den Kontrollen.
Neben vielen positiven Dialogen mit den Motorradfahrern mussten in drei Fällen auch Verkehrsordungswidrigkeitsverfahren wegen Manipulationen an Auspuffanalgen eingeleitet werden. Ein Bußgeld in Höhe von 90,– EUR sowie ein Eintrag im Fahrteignungsregister sind die Folgen. Zudem stellten die Ordnungshüter mehrere abgefahrene Reifen an Motorrädern fest. Auch diese Biker müssen mit einem Bußgeldverfahren und Punkte in Flensburg rechnen. Weitere 50 Motorradfahrer verwarnten die Polizisten wegen geringfügiger Verkehrsverstöße.
Insgesamt konnten die eingesetzten Polizeibeamten und Herr Schrüfer an diesem Kontrolltag ein positives Resümee ziehen. Viele Motorradfahrer begrüßten die Kontrollaktion und zeigten ein deutliches Verständnis für die lärmgeplagten Bürger.
red