Medi-Beschäftigte wollen Betriebsrat wählen

19. September 2023 , 06:22 Uhr

Die Unternehmensgeschichte von Medi geht zurück bis in die 1920er-Jahre. Heute ist Medi einer der größten Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln – mit rund 3.000 Beschäftigten weltweit. 1.800 davon arbeiten in Bayreuth. Einen Betriebsrat hat es in dem Unternehmen aber offenbar noch nie gegeben. Das wollen die Mitarbeiter jetzt ändern, meldet der Kurier. Aktuell liefen Vorbereitungen für eine Betriebratswahl, die voraussichtlich Ende November stattfinden werde. Die Rede ist von 17 Betriebsratsmitgliedern, die die Beschäftigten bei Medi wählen müssten. Zur Begründung heißt es in der Belegschaft laut der Zeitung, man sei mit dem Arbeitgeber grundsätzlich zufrieden, wolle aber auch die Möglichkeit bekommen, mitzugestalten.

Ein Betriebsrat vertritt die Interessen der Beschäftigten im Betrieb und kann stellvertretend für sie mit dem Arbeitgeber verhandeln.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Paukenschlag bei medi: Weg frei für ersten Betriebsrat Wirbel im Bayreuther Unternehmen medi. Das erste Mal in der Firmengeschichte wird es einen Betriebsrat geben. Im nächsten Jahr steht die erste Wahl an. Diesen Vergleich haben die Gewerkschaft IG Metall und medi heute Morgen (6.8.) vor dem Arbeitsgericht Bayreuth geschlossen. Danach soll jetzt ein Wahlvorstand von mehreren Personen eingesetzt werden, teilt das Gericht mit. 10.01.2024 Generationenwechsel bei Medi In der Chef-Etage des Bayreuther Unternehmens Medi hat sich zu Jahresbeginn ein Generationenwechsel vollzogen. Der bisherige Leiter der Medical-Sparte, Philipp Schatz, und Marcus Weihermüller, bis dato Leiter des Bereichs Prozessorganisation und Projektmanagement, sind zum 1. Januar in die Geschäftsführung aufgerückt. Die derzeitige Leiterin der Lifestyle-Sparte bei Medi, Miriam Weihermüller, wird zum 1. Juli 2025 in 26.09.2023 Medi weiterhin ohne Betriebsrat Das Unternehmen Medi mit seinen rund 1.800 Beschäftigten in Bayreuth bekommt – zumindest in absehbarer Zeit – keinen Betriebsrat. Wie der Kurier berichtet, ist das Wahlverfahren an der Abstimmung der Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung am Montag (25.9.) in der Oberfrankenhalle gescheitert. Von den rund 1.300 Anwesenden hätten knapp 500 für die Einsetzung eines Wahlvorstandes gestimmt. 12.08.2024 BBC Bayreuth startet ins Mannschaftstraining: Zwischen Philosophie und Etat Leidenschaft, Schnelligkeit und Tugend: Das sind die drei Attribute, die der neue Cheftrainer des BBC Bayreuth Florian Wedell seit heute von seiner Mannschaft verlangt. Beim ersten Training in der Oberfrankenhalle kam das Team zum ersten Mal in voller Stärke zusammen. Wedell gegenüber Radio Mainwelle: „Es geht erstmal darum, den richtigen Ton zu setzen. Wir wollen