Der Medizincampus Oberfranken wächst weiter. Am Abend (24.10.) war am zweiten Gebäude für Lehre und Forschung auf dem Gelände des Klinikums Bayreuth Richtfest. Mit Beginn des Wintersemesters hat der Campus seine volle Größe erreicht. 400 angehende Ärztinnen und Ärzte absolvieren jetzt den klinisch-praktischen Teil ihres Studiums in Bayreuth. Momentaner Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums ist der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:
„Selbstverständlich ist es eine ganz wichtige Sache, dass sich viele hier in Bayreuth umsehen, dass es ihnen gefällt, dass sie hier langfristig bleiben. Wir brauchen alle Ärzte, und da sind wir jetzt gut aufgestellt, dass wir das MCO haben.“
Das neue Gebäude soll im ersten Quartal 2025 fertig sein. Es bietet dann Seminarräume, Hörsäle und Labore für die Studierenden, die in Bayreuth einen Teil ihres Medizinstudiums absolvieren. Die Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen soll dem Ärztemangel in der Region entgegenwirken.
stk