Mehr Gäste und Übernachtungen 2023 im Frankenwald

11. September 2024 , 15:46 Uhr

Die Tourismuszahlen im Frankenwald sind im letzten Jahr wieder nach oben gegangen. Das hat der Kronacher Landrat Klaus Löffler bei der Jahreshauptversammlung des Frankenwald Tourismus deutlich gemacht. Zwar liegen die Zahlen unter dem Rekordjahr 2019, trotzdem sei man auf einem guten Weg, so Löffler:

„Wir lagen sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen im Plus: 6,2 und knapp zehn Prozent. Das heißt, wir haben diese Talsohle von Corona ein Stück weit durchlaufen. Wir machen sehr viel, wir wollen natürlich auch versuchen, weiterhin in die Zukunft zu setzen. Es geht in die richtige Richtung.“

In Zukunft wollen die Verantwortlichen noch stärker auf die Themen Wandern, Trekking und Radfahren im Frankenwald setzen. Auch eine bessere Werbung des VGN sei geplant. Als große Herausforderung sieht es Löffler unter anderem, die Gastronomie im Frankenwald weiter zu stärken.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Neue Ochsenkopf-Südbahn soll Tourismusregion stärken Ab sofort hat auch die Ochsenkopf-Südseite bei Fleckl wieder eine Seilbahn. Nach knapp neun Monaten Bauzeit hat jetzt die feierliche Einweihung der neuen Kabinenbahn stattgefunden. Gemeinsam mit der neuen Nordbahn hat das Bauprojekt rund 41 Millionen Euro gekostet, knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des Freistaats. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: Wir erhoffen uns damit natürlich, 04.12.2024 Aus Weißenstadt könnte "Bad Weißenstadt" werden Die Stadt Weißenstadt im Fichtelgebirge könnte zum Heilbad werden. Für Kurzurlauber ist Weißenstadt schön länger ein beliebtes Ausflugsziel, zum Beispiel wegen des Sees und der Therme. Jetzt möchte sich die Stadt in Sachen Tourismus aber noch professioneller aufstellen. Die Pläne für ein Heilbad gebe es schon länger, so Bürgermeister Matthias Beck. Konkret sei zwar noch 27.11.2024 Frankenwaldbrücken erneut Thema im Hofer Kreistag: SPD fordert weiteren Bürgerentscheid Im Höllen- und Lohbachtal im Frankenwald sollen zwei große Hängebrücken für Fußgänger entstehen. Sie sollen den Tourismus im Landkreis Hof ankurbeln. Am Freitag (29.11.) ist das Projekt wieder Thema im Hofer Kreistag. Denn es gibt auch Kritik an dem Projekt. Der dortige SPD-Kreisverband äußert sich jetzt zu den geplanten Brücken. Eine neue Umfrage im Vorstand 11.11.2024 Tourismuszahlen für September in Stadt und Landkreis Bayreuth gehen auseinander Die Tourismuszahlen für den September und die ersten neun Monate sind da. Das meldet das Bayerische Landesamt für Statistik.  Die Stadt Bayreuth und der Landkreis Bayreuth schneiden komplett unterschiedlich ab. Während im September die Übernachtungszahlen in der Stadt um 3,8 Prozent gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahresmonat, sind sie im Landkreis um 1,2 Prozent gesunken.