Mehr Geld für den Landkreis Wunsiedel durch Gründung von Landschaftspflegeverband

16. Dezember 2023 , 17:45 Uhr

Im Fichtelgebirge gibt es jetzt einen Landschaftspflegeverband. Darin organisieren sich Kommunen, Naturschutzverbände und Landwirte. Sie sollen dann zum Beispiel Behörden, Eigentümer und Naturschützer bei der Landschaftspflege beraten. Zur Gründung des Landschaftspflegeverbands Wunsiedel war der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber im Fichtelgebirge:

„Alle Gemeinden, die Städte sind hier mit an Bord und alle stehen für einen Landschaftspflegeverband, der in Partnerschaft zwischen Gemeinden, dem Naturschutz und den Flächeneigentümern, der Landwirtschaft hier starke Arbeit für Natur und Heimat, für die Kulturlandschaft liefert.“

Hintergrund für die Gründung ist eher ein finanzieller Aspekt. Seit Anfang der 90er Jahre hat der Naturpark Fichtelgebirge die Landschaftspflege übernommen. Weil es keinen eigenen Landschaftspflegeverband gab, sind dem Landkreis Wunsiedel jährlich 50.000 Euro an Förderungen durch die Lappen gegangen. Das soll sich jetzt ändern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag (16.11.) in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Diese Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz hat es eine Kundgebung gegeben. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene 08.11.2024 Mega-Batteriespeicher in Arzberg eingeweiht Er soll ein Meilenstein der Energiewende im Landkreis Wunsiedel sein. In Arzberg ist am Freitag (8.11.) ein Mega-Batteriespeicher eingeweiht worden. Die Batterien speichern Strom aus Wind- und Solaranlagen und können Schwankungen im Netz ausgleichen. Bürgermeister Stefan Göcking sagt, das Projekt habe einen enorm wichtigen Stellenwert für Arzberg und die Region. „Das hat damals vor zehn 01.10.2024 Tod im Kinderheim: Staatsanwaltschaft Hof sieht keine Pflichtverletzungen bei Heim und Ämtern Der Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel hat im vergangenen Jahr die Region erschüttert und ist deutschlandweit durch die Presse gegangen. Der Prozess am Landgericht Hof hat dieses Jahr zu einem Urteil geführt: Ein 27-Jähriger musste wegen der vorausgegangen Vergewaltigung der Zehnjährigen ins Gefängnis; die Tötung selbst bleibt ungeahndet, weil ein damals erst 04.07.2024 Tag der Franken am Sonntag in Wunsiedel Der „Tag der Franken“ wird jedes Jahr am Wochenende nach dem 2. Juli gefeiert – und in diesem Jahr ist Oberfranken als Ausrichter dran. Genauer gesagt die Stadt Wunsiedel. Auf der Luisenburg wird am Sonntag (7.7.) der „Tag der Franken“ gefeiert. Bezirkstagspräsident Henry Schramm, was soll der Tag vermitteln? „Dass das ein Fest für die