Mehr Gewalt an Schulen: Lehrerverband sieht Ballerspiele als Ursache

19. März 2024 , 12:14 Uhr

Die Zahl von Gewalttaten an den Schulen steigt. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien ergeben. Bei uns in Oberfranken sieht die Situation ähnlich aus. Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken:

„Auch die Zahl der Gewaltfälle an Oberfrankens Schulen nimmt zu. Und vor allem auch die Brutalität der Gewalttaten nimmt zu. Jedoch nicht nur die körperliche Gewalt, sondern auch die physische Gewalt nimmt zu und auch die Gewalt gegen Lehrkräfte.“

Schödel meint, die zunehmende Gewalt kommt daher, dass viele Kinder in ihrer Freizeit Kampfspiele spielen, die gar nicht für sie geeignet sind. Eltern sollten ihren Kindern solche Spiele verbieten, so Schödel. Außerdem müssten Eltern und Lehrkräfte mit den Kindern darüber sprechen, wie sie Gewaltsituationen am besten entschärfen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Polizeibericht 24.09.2024 Eifersüchtiger Ex-Lover wirft Schlüsselbund Bayreuth: Beleidigt und versucht körperlich zu schädigen. Am Montag Abend kam es im Bereich der Hammerstadt zu einer versuchten Körperverletzung und Beleidigung zum Nachteil einer 35 Jahre alten Bayreutherin. Wie durch die Beamten der PI Bayreuth-Stadt vor Ort festgestellt wurde, beleidigte der rasend eifersüchtige Ex-Freund, ein 36jähriger aus dem Landkreis Bayreuth, 09.12.2024 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth: Geschichte nachempfinden durch VR-Brillen Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth im Landkreis Hof gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass man künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen kann man 06.12.2024 Oberfranken Offensiv präsentiert sich 2025 international: Messeauftritte im In- und Ausland Oberfranken International: Von Berlin bis nach Italien – die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv wird im kommenden Jahr auf Messen im In- und Ausland Präsenz zeigen. Start ist schon im Januar bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Im Februar wird Oberfranken dann erstmals an der Fachmesse für Hotellerie und Gaststättengewerbe „Hospitality Riva del Garda“ in 27.11.2024 HWK-Vollversammlung: Beiträge steigen für Ausbau der Bildungszentren Nach 15 Jahren stabiler Beiträge beschließt die Handwerkskammer Oberfranken eine deutliche Beitragserhöhung ab 2025. Das teilt die HWK von ihrer Vollversammlung mit. Die zusätzlichen Mittel sind zweckgebunden und fließen in den Ausbau und die Modernisierung von Bildungszentren in Bayreuth, Bamberg und Coburg. Hintergrund sind steigende Investitionskosten, die ohne Eigenmittel nicht gedeckt werden können. Präsident Matthias