Mehrere Diebstähle aus Wohnung durch falsche Wasserwerker – Zeugenaufruf

07. März 2024 , 15:13 Uhr

Unbekannte gaben sich als Handwerker aus und verschafften sich so Zutritt zu mehreren Wohnungen. Dort entwendeten sie Bargeld und Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Am Mittwoch (06.03.) kam es in den Landkreisen Bayreuth und Bamberg zu mehreren Diebstählen durch falsche Wasserwerker. Die Unbekannten klingelten an den Türen mehrerer Wohnhäuser und gaben vor, aufgrund einer Baustelle die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. In vier angezeigten Fällen verschafften sie sich damit Zutritt zu Wohnungen. Während zwei Unbekannte die in allen Fällen über 70-jährigen Geschädigten ablenkten, verschaffte sich ein Dritter unbemerkt Zutritt zur jeweiligen Wohnung und erbeutete Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Im Einzelnen erfolgten die Taten gegen 11 Uhr in Kulmbach in der Straße „Spiegel“, gegen 14:15 Uhr in Bad Berneck im Bereich der Gottliebstalstraße, gegen 15:45 Uhr in Himmelkron in der Meranierstraße und gegen 17:30 in Breitengüßbach in der Lichtenfelser Straße auf Höhe Friedhofstraße.

In einem Fall konnten die Verdächtigen als etwa 35 Jahre alt beschrieben werden, wobei ein Täter etwa 185 cm und ein Täter etwa 175 cm groß ist.

Die Kriminalpolizei Bayreuth führt die Ermittlungen in den Fällen in Kulmbach, Bad Berneck und Himmelkron und bittet unter der Tel.-Nr. 0921/5060 um sachdienliche Hinweise.

Wer zu dem Fall in Breitengüßbach Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129491 bei der Kriminalpolizei Bamberg.

Insbesondere bitten die Kriminalpolizeien um Mitteilungen zu etwaig angebrachten Überwachungskameras in den genannten Bereichen.

Die Polizei Oberfranken rät:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,