Mehrere Verkehrssünder auf E-Scootern und Kleinkrafträdern gestoppt

25. März 2024 , 10:19 Uhr

Bayreuth. Beamte der Zentrallen Einsatzdienste Bayreuth zogen am Wochenende mehrere Rollerfahrer aus dem Verkehr. Es wurden Fahrten ohne erforderlichen Führerschein, ohne Versicherungsschutz und unter Drogeneinfluss festgestellt.

Am frühen Freitagabend wurde ein E-Scooter angehalten, welcher aufgrund der erhöhten bauartbedingten Geschwindigkeit nicht versicherungsfähig ist und demnach für diesen auch kein Versicherungsschutz bestand. Der 25 – Jährige Belgier muss sich nun wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

In der Freitagnacht beanstandeten die Beamten einen 40 – Jährigen Bayreuther, welcher ohne Führerschein mit seinem Kleinkraftrad unterwegs war. Zusätzlich konnten bei dem Fahrer drogentypische Symptome festgestellt werden, die eine Blutentnahme zur Folge hatten. Zum Abschluss der Kontrolle wurde schließlich der Sozius in Augenschein genommen. Auch hier wurden die Beamten fündig. Er führte eine kleiner Menge Haschisch mit sich. Den Fahrer und Beifahrer erwarten nun Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Zudem muss der Fahrer mit einem einmonatigem Fahrverbot rechnen.

Am Samstag bemerkten die Beamten auf der Albrecht-Dürer-Straße einen Rollerfahrer, welcher ein altes aus dem Versicherungsjahr 2023 datiertes Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Die Fahrt war für den 25 Bayreuth damit zu Ende. Eine Strafanzeige kommt obendrein auf ihn zu.

Am Sonntag konnten erneut ähnliche Feststellungen getroffen werden. Grund der Anhaltung eines E-Scooters war die Tatsache, dass augenscheinlich ein schwarzes und somit ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der Überprüfung der Fahrttauglichkeit stellten die Beamten zudem drogentypische Auffälligkeiten fest. Dies wurde durch einen positiv auf Amphetamin verlaufenden Drogentest bestätigt. Die Fahrt war natürlich damit für den 23 Jährigen Bayreuth zu Ende. Er muss sich wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Seit dem 01.03.2024 benötigt man für die Teilnahme am Straßenverkehr das neue – für 2024 – gültige Versicherungskennzeichen. Die Polizei stellt immer noch viele Verstöße hierbei fest. Es wird seitens der Polizei nochmals daraufhin gewiesen, E-Scooter, Kleinkrafträder und andere Fahrzeuge, die mit einem Versicherungskennzeichen zu kennzeichnen sind, mit dem neuen, seit dem 01.03.2024 erhältlichen blauen Versicherungskennzeichen auszustatten. Andernfalls drohen Strafanzeigen und schlimmstenfalls die Sicherstellung der Fahrzeuge bei wiederholten Verstößen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich, 07.09.2024 Mann bei Kletterunfall in der Fränkischen Schweiz schwer verletzt Ein Mann hat sich am Freitagabend (6.9.) beim Klettern in der Fränkischen Schweiz schwer verletzt. Die Polizei und ein Rettungshubschrauber mussten ausrücken. Der 63-Jährige ist gegen 19 Uhr zusammen mit einem anderen Kletterer an der Reiberts-Bergwand bei Obertrubach unterwegs gewesen. Ein möglicher Handlingfehler hat dazu geführt, dass der Mann aus etwa vier bis fünf Metern 07.09.2024 Polizeibericht 07.09. Auf E-Scooter mit Alkohol unterwegs Neudrossenfeld. Am Abend des 06.09.2024, gegen 21:00 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Kulmbach in Neudrossenfeld ein E-Scooter-Fahrer auf. Bei der Verkehrskontrolle wurde schnell Alkoholgeruch festgestellt und ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Fahrer hatte einen Wert von umgerechnet 0,7 Promille in der Atemluft. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Roller 06.09.2024 Exhibitionist in Bayreuth festgenommen Exhibitionist in Bayreuth festgenommen. Die Polizei hat einen 48-jährigen Mann verhaftet, der in den letzten Tagen auf mehreren Spielplätzen im Stadtgebiet auffällig geworden ist. Er hat sich in Anwesenheit von Kindern im Alter zwischen vier und neun Jahren entblößt und sich dann weiter unangemessen berührt. Die Kinder haben das zu Hause ihren Eltern erzählt, die