Merz Kanzlerkandidat der Union: Statement von Silke Launert

17. September 2024 , 16:58 Uhr

Mit der Bundestagswahl im kommenden Jahr will die Union wieder in die Regierung kommen. Dafür braucht es einen Kanzlerkandidaten. Und der steht jetzt fest: Die Union schickt CDU-Parteichef Friedrich Merz ins Rennen. NRW-Landeschef Hendrik Wüst verzichtet. Genauso wie CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Darauf reagieren auch die CSU-Politiker aus der Region. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete der CSU, Silke Launert:

„Ich hätte mir natürlich auch den Herrn Söder gut vorstellen können. Ich weiß, dass er es kann. Es wäre schön gewesen, wenn ein Franke mal die Chance gehabt hätte. Aber Friedrich Merz kann das auch. Er ist erfahren, er führt, er hat Wirtschaftskompetenz, es ist endlich die Union geeint. Daher stehen wir auch mit Überzeugung hinter Friedrich Merz und kämpfen für ihn. Es geht darum die Ampel abzulösen.“

tb

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Öffentliche Toiletten in Bayreuth sollen auf den Prüfstand Die Bayreuther CSU-Stadtratsfraktion will die öffentlichen Toiletten in der Stadt auf den Prüfstand stellen lassen. Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn die Toiletten am Bayreuther Hauptbahnhof nicht mehr bewirtschaften möchte. Das zwinge die Stadt, ein Konzept für den künftigen Betrieb zu entwickeln, heißt es in einem Schreiben von CSU-Fraktionschef Stefan Specht. Er hält es für 17.09.2024 Wüst aus dem Rennen - Rückenwind für Merz NRW-Ministerpräsident Wüst verbindet seine Absage an die Kanzlerkandidatur der Union mit der Unterstützung für Merz. Und es gibt eine Botschaft nach Bayern. 08.08.2024 Oberfränkische Grüne kritisieren Entbürokratisierungs-Pläne der Staatsregierung Die Bayerische Staatsregierung will an vielen Stellen Bürokratie abbauen. Auch beim Thema Bauen. Kritik an den Plänen kommt aus Oberfranken: Die oberfränkische Landtagsabgeordnete der Grünen Ursula Sowa warnt davor, dass die Planungen der Staatsregierung negative Auswirkungen auf die Kommunen und den Klimaschutz hätten. Die CSU plane die Möglichkeiten der Kommunen bei der Gestaltung von Freiflächen 03.08.2024 Bayreuther CSU empfiehlt Silke Launert als Kandidatin für die Bundestagwahl '25 Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert soll weitermachen. Das zumindest empfehlen die Kreisvorstandschaften der CSU in der Stadt und im Landkreis Bayreuth. Beide haben Launert jetzt jeweils einstimmig als Kandidatin zur Wahl bei der Nominierungsversammlung im Stimmkreis Bayreuth zur Bundestagswahl 2025 empfohlen. Sie habe in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass sie Politik für und mit