Ministerpräsident Söder fordert mehr Hilfe für die Kommunen im Umgang mit Flüchtlingen

07. Juli 2023 , 18:21 Uhr

Monatelang hat es in Weidenberg Streit um ein geplantes Containerdorf für Geflüchtete gegeben. Es soll die größte Unterkunft ihrer Art im Landkreis Bayreuth werden. Inzwischen ist klar, dass das Containerdorf kommen soll. Auch an anderen Stellen im Landkreis sind ähnliche Unterkünfte geplant. Aber viele Kommunen fühlen sich im Umgang mit Geflüchteten im Stich gelassen. Dazu hat sich auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag (07.07.) im Mainwelle-Interview geäußert.

Wir spüren gerade, dass die Kommunen überfordert sind in ihren Möglichkeiten. Und wir ärgern uns darüber, dass die Bundesregierung nichts für die Kommunen tut. Wir brauchen ja zum Teil Zuwanderung. Aber eine unkontrollierte Zuwanderung in unser Land ist einfach der falsche Weg. Deswegen: Ja zur Herzlichkeit aber Nein zu unkontrollierter Zuwanderung. Wir geben viel Geld für die Kommunen. Aber letztlich muss der Bund Sonderprogramme zur Aufnahme von Menschen aus anderen Regionen reduzieren. Und er muss seine Bemühungen, kriminelle Straftäter abzuschieben, deutlich nach vorne bringen.“

Auch viele Bürger in Weidenberg haben sich gegen den Bau des Containerdorfes ausgesprochen. Der Gemeinderat hat die Planungen zwei Mal abgelehnt. Am Ende hat aber der Landkreis das Projekt durchgesetzt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,