Mit neun Jahren schon Lebensretter: Ehrung für Trebgaster Wasserwachtler Simon

19. Dezember 2023 , 16:26 Uhr

Zwei neunjährige Jungen der Wasserwacht Trebgast wurden für eine Rettungstat jetzt vom Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner geehrt. Wie das BRK mitteilt, hatte Simon seinen Freund Hanno Ende November beim Training der Trebgaster Wasserwacht das Leben gerettet. Im Kulmbacher Hallenbad wurde Streckentauchen geübt. Dabei wurde Hanno unter Wasser bewusstlos. Er hat einen sogenannten Schwimmbad-Blackout bekommen, ein bekanntes Phänomen unter Tauchern. Simon erkannte, dass sein Freund Schwierigkeiten hatte, sprang ins Wasser und zog seinen Freund an den Beckenrand. Die Betreuer haben die Erstversorgung übernommen.

Neben einem einfachen Händedruck hatte Landrat Söllner auch noch jeweils ein Spiel für die beiden Jungen. Dazu lobte Söllner die Ausbildung der Wasserwacht. Nach der Ehrung im Landratsamt wird es für die beiden auch noch eine von Seiten des BRK geben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Naturbühne Trebgast: So viele Besucher wie noch nie Noch ist die Saison auf der Naturbühne Trebgast nicht vorbei, aber schon jetzt ist klar: Es gibt einen Rekord bei den Besucherzahlen in diesem Jahr. Insgesamt 41.500 Menschen haben die Vorstellungen in dieser Saison besucht, so viele wie noch nie. Einen weiteren Spitzenwert gibt es bei der Zahl der Mitwirkenden. Etwa 100 Menschen sind auf 26.07.2024 "Tag des Abzeichens" im Kreuzsteinbad Im Bayreuther Kreuzsteinbad gibt es für Besucher am Samstag (27.7.) eine besondere Aktion. Die Wasserwacht lädt zum „Tag des Abzeichens“. Von 10 bis 16 Uhr bekommt jeder, der möchte, die Gelegenheit, in dem Freibad verschiedene Schwimmabzeichen abzulegen. Seepferdchen, Seeräuber und die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Betreut werden die Teilnehmenden von qualifizierten Ausbildern der 03.06.2024 Hochwasser: Auch Kulmbacher Wasserwacht vor Ort Tausende Einsatzkräfte kämpfen im Süden Bayerns weiter gegen das Hochwasser. Besonders stark hat es die Regionen Schwaben und Oberbayern getroffen. Dort mussten die Rettungskräfte zahlreiche Menschen evakuieren. Auch sind einige Dämme gebrochen. Auch aus Oberfranken sind rund 300 Helfer, unter anderem von BRK, Feuerwehr und DLRG, im Einsatz. Fünf davon kommen von der Wasserwacht in 02.06.2024 Hochwasser in Südbayern: Knapp 300 Helfer aus Oberfranken im Einsatz Das Hochwasser nach dem Dauerregen der vergangenen Tage hat vor allem im Süden Bayerns schwere Schäden angerichtet. In den betroffenen Gebieten sind seit dem Wochenende auch knapp 300 Helfer aus Oberfranken im Einsatz. Nach Angaben der Bezirksregierung hat sich um zwei Uhr am frühen Sonntagmorgen (2.6.) zunächst ein 65 Leute starkes BRK-Kontingent aus Oberfranken auf