Mobilitätskonzept: So bewegen sich die Bayreuther

11. Dezember 2023 , 05:10 Uhr

Wie sieht der Verkehr in Bayreuth in Zukunft aus? Um diese Frage zu klären, bekommt die Stadt ein neues Mobilitätskonzept. Der alte Verkehrsentwicklungsplan von 2005 ist längst überholt und war nur auf Autos ausgelegt. Ein externes Fachbüro beschäftigt sich gerade mit dem Ist-Zustand, und welche Maßnahmen zu einem klimafreundlichen, bezahlbaren Rad-, Fuß,- und Auto,- und Busverkehr führen. Das Mobilitätskonzept soll dann die Grundlage für die Verkehrsplanung der Zukunft in Bayreuth sein. Die Bestandsaufnahme mit Bürger-Befragungen und Verkehrszählungen ist bereits abgeschlossen.

Fahren Sie mit dem Auto zur Arbeit, gehen Sie oft zu Fuß oder auch mal mit dem Bus? Was ist da so über das Verkehrsverhalten der Bayreuther herausgekommen?

„Ein Bayreuther legt an einem Werktag durchschnittlich 7,7 Kilometer pro Weg zurück. 20 Minuten braucht er im Schnitt pro Weg und ist am Tag 70 Minuten unterwegs. Das kann mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad sein. Das Hauptverkehrsmittel der Bayreuther ist das Auto. Er fährt selbst. Die Autonutzung ist im Vergleich zu 2015 aber um 4% zurückgegangen. 23% nutzen das Fahrrad. Die große Stärke in Bayreuth sehen die Verkehrsexperten in den kurzen Wegen. Fast ¾ aller zurückgelegten Wege sind kürzer als 5 Kilometer. Eine Schwäche in Bayreuth ist die Barrierefreiheit und die Gehwege.“

Ende 2024 soll das neue Mobilitätskonzept stehen. Neben den Befragungen hat es auch Verkehrszählungen an 50 Knotenpunkten und eine Parkraumerhebung gegeben.

https://www.bayreuth.de/rathaus-buergerservice/planen-bauen/entwicklung-konzepte/mobilitaetskonzept/

sir

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Neues Mobilitätskonzept der Stadt Bayreuth jetzt öffentlich einsehbar Das große, neue Mobilitätskonzept der Stadt Bayreuth ist jetzt öffentlich online für alle einsehbar. Die letzte Fassung ist etwa zehn Jahre alt. Deswegen ist das Konzept für den Stadtbereich jetzt grundlegend erneuert worden, mit Verkehrszählungen, Umfragen und Analysen. Das Motto des neuen Konzepts: „Sicher für die Menschen, gut für die Umwelt.“ Und was bedeutet das 22.10.2024 Klimaschutzkonzept: Stadt Bayreuth muss CO₂-Zertifikate zur Kompensation kaufen Wie gut ist das kommunale Klimaschutzkonzept in Bayreuth bisher umgesetzt? Dazu hat es im Umweltausschuss jetzt einen Sachstandsbericht gegeben. Der Kurier berichtet. Kurz zum Hintergrund: Das Klimaschutzkonzept gibt es seit 2022. Darin stehen 110 Klimaschutzmaßnahmen und das Ziel „Klimaneutralität bis 2040“. Die schlechte Nachricht aus dem Zwischenbericht: Die bisher eingeleiteten CO₂ Einsparungen reichen nicht. Das 22.11.2024 Neue Sanierungsziele für die Kulmbacher Straße Der Stadtrat Bayreuth hat neue Ziele für die Sanierung der Kulmbacher Straße beschlossen, die bis 2039 umgesetzt werden sollen. Dabei geht es um den Erhalt und die Modernisierung historischer Gebäude, die Schaffung moderner und energieeffizienter Wohnungen sowie ein attraktives urbanes Wohnumfeld am Sendelbach. Auch die Gastronomie- und Braukultur soll gestärkt werden, um das Viertel lebendiger 22.11.2024 Polizeibericht 22.11.2024 Rollerfahrer flüchtet vor Kontrolle Bayreuth. Mit einem offenbar frisierten Roller flüchtet ein Fahrzeugführer vor der polizeilichen Kontrolle. Am Donnerstag gegen 21:30 Uhr sollte durch Kräfte er Zivilen Einsatzgruppe ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. An einer roten Ampel in der Nähe des Nordrings, sollte die Kontrolle stattfinden. Der Fahrer des Rollers wollte sich der Kontrolle