Mobilitätsstandorte in Pegnitz, Creußen, Speichersdorf und Weidenberg geplant

28. November 2023 , 06:12 Uhr

Im Landkreis Bayreuth sollen sogenannte Mobilitätsstationen entstehen. Zunächst sind sie in Pegnitz, Creußen, Speichersdorf und Weidenberg geplant. Die Stationen sollen Verknüpfungspunkte zwischen Schienennahverkehr und anderen Verkehrsmitteln bilden.

Landrat Florian Wiedemann: „Die Mobilitätsstationen haben genau diesen Ansatz, dass ich eben an diesen Knotenpunkten beispielsweise dann die Möglichkeiten anbiete, zum Beispiel, mein Fahrrad unterzustellen oder auch Fahrräder zu mieten, dass ich dort eventuell Carsharing anbiete. Letztlich die Vernetzung von unterschiedlicher Verkehrssysteme dahingehend, dass es sehr attraktiv wird.“

Bei den Mobilitätsstationen sei es dem Landkreis wichtig, dass sie ein einheitliches Design hätten, so Wiedemann weiter. Die Gemeinden würden bei den Planungskosten mit 50 Prozent, maximal 25.000 Euro unterstützt.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Verbesserter Nahverkehr soll Mobilitätswende im Landkreis bringen Der Nahverkehr in Stadt und Landkreis Bayreuth soll besser werden. Nach zwei Jahren Planung ist der Nahverkehrsplan jetzt fast vollständig fertig und dem Kreisausschuss vorgestellt worden. Darin enthalten ist unter anderen ein 30-Minuten-Takt im Stadt-Umland-Bereich, die Realisierung eines barrierefreien Öffentlichen Personennahverkehrs und die Attraktivierung des Schulbusverkehrs. So soll es eine Kapazitätsobergrenze für Schulbusse geben, maximal 26.11.2023 ÖPNV im Raum Bayreuth Thema im Landratsamt Wie kann der ÖPNV im Raum Bayreuth in Zukunft aussehen? Stadt und Landkreis haben dazu vor rund zwei Jahren einen Nahverkehrsplan in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse stellt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) morgen (27.11.) im Landratsamt dem Ausschuss für Kreisentwicklung, Tourismus und Wirtschaft vor. In dem Nahverkehrsplan geht es zum Beispiel um den barrierefreien Ausbau 16.09.2024 Erstattung von Schulwegkosten: Anträge bis Ende Oktober Schüler in Vollzeit ab der elften Jahrgangsstufe und Berufsschüler im Teilzeitunterricht aus dem Landkreis Bayreuth, denen zusätzlich Kosten für die Fahrt zur Schule entstehen, können die Fahrtkosten erstattet bekommen. Vorausgesetzt, sie stellen rechtzeitig einen Antrag. Darauf weist das Bayreuther Landratsamt hin. Die Anträge müssen bis spätestens 31. Oktober bei der Behörde eingegangen sein. Alle benötigten 13.09.2024 Landkreis Bayreuth bezuschusst Schwimmkursangebote mit 200.000 Euro Das Bayreuther Landratsamt bezuschusst Einrichtungen im Landkreis, die Schwimmkurse anbieten. Jetzt hat Landrat Florian Wiedemann in Betzenstein neun entsprechende Förderbescheide über insgesamt 200.000 Euro übergeben. „Damit wollen wir zum einen die Schwimmbäder unterstützen, aber eben auch gerade das Lernen von Schwimmen. Die Voraussetzungen dafür ist, dass wir noch Schwimmbäder im Landkreis haben. Und die Städte