Kreisverkehr oder Ampel an der Rollwenzelei?

16. Dezember 2024 , 03:19 Uhr

Kreisverkehr oder Ampel? Im Verkehrsausschuss des Bayreuther Stadtrats geht es heute (16.12.) um die Kreuzung Königsallee/Kemnather Straße – da bei der Ecke Rollwenzelei. So wie die Situation gerade ist, soll sie nicht bleiben. Nämlich mit der abknickenden Vorfahrtsstraße. Im Berufsverkehr leiden darunter vor allem die Autofahrer aus Richtung Aichig, es staut sich. Das war die Übergangs-Lösung nach vielen Diskussionen und einem Verkehrsversuch an dieser Stelle.
Die Stadt hat deshalb Verkehrsuntersuchungen in Auftrag gegeben. Variante eins wäre ein Kreisverkehr an dieser Stelle, Variante zwei eine Ampelanlage. Heute Nachmittag werden im Rathaus die Ergebnisse vorgestellt und die Vor- und Nachteile beider Varianten diskutiert.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Verkehrsausschuss: Ampellösung an der Rollwenzelei und 22 neue Tempo-30-Zonen Die Verkehrsführung in der Bayreuther Königsallee an der Rollwenzelei ist erneut Thema im Rathaus. Der Verkehrsausschuss wird sich am Nachmittag (18.3.) mit einer für die Kreuzung angedachten Ampellösung beschäftigen. Dort gilt seit dem Sommer 2022 eine neue Vorfahrtsregelung. Nun soll eine Ampel die Kreuzung, an der es immer wieder zu Verkehrsunfällen kommt, entschärfen. Außerdem wird 16.12.2024 Gutachten empfiehlt Ampel statt Kreisverkehr an der Rollwenzelei Wie soll die Kreuzung an der Rollwenzelei in Bayreuth in Zukunft ausschauen? Die aktuelle Verkehrsregelung führt regelmäßig zu langen Staus, besonders aus Richtung Aichig. Die Stadt hat deshalb ein Gutachten in Auftrag gegeben, wie eine Neugestaltung der Kreuzung Königsallee/Kemnather Straße aussehen könnte. Die Ergebnisse waren am Montag (16.12.) Thema im Verkehrsausschuss des Stadtrats: Die Lösung 18.03.2024 Ampel oder Kreisverkehr? Verkehrsführung an der Rollwenzelei wieder auf dem Prüfstand Dem Verkehrsversuch an der Rollwenzelei in Bayreuth folgt jetzt eine Verkehrsuntersuchung. Der Kreuzungsbereich Königsallee und Kemnather Straße, in dem seit August 2022 „abknickende Vorfahrt“ gilt, kommt noch einmal auf den Prüfstand. Das ist bei der Verkehrsausschusssitzung am Montag (18.3.) bekannt geworden. Seit letzten Sommer ist die Vorfahrtsregelung amtlich. So richtig verbessert hat sich die Verkehrssicherheit 15.10.2024 Rollwenzelei muss bleiben fordert Franc Dierl Jean Pauls Dichterstube in der Rollwenzelei soll dauerhaft erhalten und als bedeutender kultureller Ort gesichert werden. Dieses Ziel verfolgt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl (CSU). Aktuell ist das Museum nur nach Voranmeldung zugänglich, da die Eigentümerin aus Altersgründen den Betrieb nicht fortführen kann. Dierl fordert daher eine dauerhafte Lösung, die möglicherweise eine neue Ausrichtung des