Der Prozess um den Mord in Mainleus startet am Bayreuther Landgericht. Die Pressestelle teilt mit, dass Auftakt Anfang November ist. Worum geht es in dem Fall nach deren bisherigen Informationen und der Anklage vom Gericht?
Es ist ein Mord im vergangenen Februar. Eine Spaziergängerin findet eine Leiche im Wald bei Kasendorf. Der Fall beginnt aber eben in Mainleus. Da gibt es eine etwas zweifelhafte WG. Dort befinden sich im Februar das Mordopfer, die beiden Angeklagten und eine weitere Person. Es gibt Streit in der WG. Diese weitere Person und einer der Angeklagten schlagen das Opfer. Der eine erst mit einer Krücke, der Angeklagte später mit einem Werkzeug. Das habe den Mann lebensgefährlich verletzt. Danach tragen die Angeklagten den Verletzten aus dem Haus in einen Lieferwagen. Dort erliegt er seinen Verletzungen. Dann fährt der Angeklagte die Leiche in den Wald, wo sie gefunden wird.
Das Urteil ist für Mitte Dezember geplant. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth legt dem Angeklagten in der Anklageschrift vom 28. Juli 2023 gefährliche Körperverletzung in Tatmehrheit mit Mord in Verdeckungsabsicht und der Angeklagten Beihilfe zum Mord in Verdeckungsabsicht zur Last.
bea