Mordprozess Bindlach: Zusammenfassung Tag 5

22. Oktober 2024 , 12:15 Uhr

Wie erwartet hat die Richterin zum Ende des Verhandlungstages nochmal die Anklageschrift angepasst. Im Wesentlichen aus zwei Gründen. Zum einen sind durch die Vernehmung noch weitere Motive ans Tageslicht gefördert worden. Wut von Leon auf Rebecca, die Angst, dass sie ihn aus der Freundesgruppe verdrängt und das Gefühl, dass er die Kontrolle über seine gesamte Lebenssituation verliert. Außerdem hat die Richterin in der Anklageschrift nochmal den vermuteten Tathergang angepasst. Jetzt geht die Kammer davon aus, dass Leon die Tat spätestens zwei Tage vor der Tat geplant hat. Minuziös, das ist ja schon über die Liste auf seinem Handy mit Details der Tat angedeutet worden. Weiter gehen sie davon aus, dass er dann mit vollen Vorsatz zu Rebeccas Haus gefahren ist, dort geparkt hat, die Schutzkappe seines Messers entfernt hat, dann bei ihr geklingelt hat und als sie ihm unter einem Vorwand aufgemacht hat, wäre er mit dem Messer direkt auf sie losgegangen, während er dabei schwarze Handschuhe trug. Die Kammer geht davon aus, dass das Ende der Tat sehr gezielt und mit voller Absicht passiert ist. Der Vortrag der Richterin endete dann mit dem Hinweis, dass jetzt, durch die neue Gemengelage auch in der Anklageschrift, zusätzlich über eine Sicherungsverwahrung nachgedacht werden muss.

Sicherungsverwahrung ist eine Maßnahme, bei der jemand nach seiner Haftstrafe weiterhin im Gefängnis bleibt, weil er als gefährlich eingestuft wird und eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

Alle Entwicklungen und Wendungen in diesem Prozess können Sie hier nochmal detailliert nachlesen:

Zusammenfassung Tag 1

Zusammenfassung Tag 2

Zusammenfassung Tag 3

Zusammenfassung Tag 4

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mordprozess Bindlach Tag 5: Fürchtet Angeklagter Aussagen der Psychologen? Unzählige Male muss Leon D. auf sein Ex-Freundin Rebecca eingestochen haben. Das hat letzte Woche im Mordprozess von Bindlach der Gerichtsmediziner ausgesagt. Gestanden hat Leon D. die Tat bereits. Jetzt geht es um die Frage: war es ein kaltblütig geplanter Mord oder Totschlag im Affekt während eines Streits? Dazu befragt das Gericht auch die Psychologen 18.11.2024 Mord an Ex-Freundin in Bindlach: Leon D. legt Revision ein 14,5 Jahre Haft wegen Mordes. Das war das Urteil gegen Leon D., der seine Ex-Freundin Rebecca in Bindlach in ihrem Elternhaus umgebracht hat. Das Urteil will er aber nicht akzeptieren und hat jetzt Revision eingelegt. Das Gericht war der Ansicht, dass er die Tat minuziös geplant und vorbereitet hat, er hatte zum Beispiel einen detaillierten 08.11.2024 Mordprozess Bindlach: Urteil fällt Im Bindlacher Mordprozess gegen den 19-jährigen Leon D. wird heute das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert 14 Jahre und 6 Monate Haft für den Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. Nach Ansicht der Ankläger hat Leon den Mord bereits zwei Tage vor der Tat detailliert geplant und später eiskalt ausgeführt. „Als sein Opfer ihm die 05.11.2024 Bindlacher Mordprozess: Was erwartet Leon D. in den Schlussplädoyers?! +++ UPDATE 11:30 +++ Vortrag des Staatsanwalts: Er hat uns nochmal mitgenommen an den Tatabend. Konkret an den Moment kurz vor der Tat. Leon steht vor der Tür, er hat das Messer in der Tasche, hat den Plan gefasst, Rebecca umzubringen. So zumindest die Sicht der Staatsanwaltschaft. Nach sechs Minuten im Plädoyer klingelt plötzlich das