Müllsammelaktionen an Gewässern der Region

26. Januar 2024 , 17:40 Uhr

Stadt und Landkreis Bayreuth laden zu Müllsammelaktionen an Gewässern der Region ein. Zusammen mit mehreren Partnern rufen sie zu Initiativen im Wassermonat März auf. Jeder kann eine eigene Aktion machen, ob Vereine, Familien, Privatpersonen und Gruppen. Es geht darum, Müll entlang des Weißen und Roten Mains, mit den Zuflüssen und an regionalen Gewässern zu sammeln. Die Entsorgung sollten die Initiativen mit dem kommunalen Bauhof bzw. der Abfallwirtschaft abstimmen. Die Kommunen Bischofsgrün, Bad Berneck, Creußen, Heinersreuth und Bayreuth haben bereits Müllsammelaktionen angekündigt.

Die gesamte Mitteilung des Landratsamtes:

Die Stadt und der Landkreis Bayreuth laden zusammen mit dem Netzwerk Main, dem Flussparadies Franken und der Organisation RhineCleanUp zu gemeinsamen Müllsammelaktionen entlang des Weißen und Roten Mains, seinen Zuflüssen und an regionalen Gewässern ein.

Der Aktionszeitraum findet rund um den Wassermonat März und den Weltwassertag am Freitag, 22. März 2024, statt. Jede Gruppe kann selbst festlegen, wo und wann sie ihre Aktion startet. Dabei sollte bitte mit dem kommunalen Bauhof bzw. der Abfallwirtschaft die Entsorgung des Mülls abgestimmt werden.

Um die Ökosysteme unserer Gewässer, der Flüsse und Flussauen zu erhalten, beteiligt sich auch die Region Bayreuth an den Müllsammelaktionen. Die Kommunen Bischofsgrün und Bad Berneck am Weißen Main sowie Creußen, Bayreuth und Heinersreuth am Roten Main organisieren gemeinsam verschiedene Sammelaktionen. Auch das Regionalmanagement und die Abfallberatungsstellen von Stadt und Landkreis Bayreuth unterstützen die Aktion.

Die Region Bayreuth freut sich über viele Helferinnen und Helfer, die mit der gleichen Tatkraft wie bisher unsere Lebensadern, die Gewässer, sauber halten. Um alle Sammelaktionen sichtbar zu machen, sollten sich die Gruppen jeweils im Internet unter dem Link www.maincleanup.org/de registrieren.

Mitmachen können alle – Familien, Vereine oder Privatpersonen!

Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an Eva Rundholz oder Lisa Quiring unter der E-Mail-Adresse info@region-bayreuth.de wenden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 Wassermonat März: Finissage der ma mee maa main-Ausstellung Bei einer Ausstellung gibt es nicht nur eine Vernissage zur Eröffnung, sondern auch eine Finissage bevor die Ausstellung wieder schließt. Die Finissage findet morgen (31. März) – zum Ende des Wassermonats März – bei der ma mee maa main-Ausstellung statt. Seit dem 1. März werden Künstler und ihre Werke zum Thema Wasser im Jean Paul Art 05.03.2024 Mach mit! Müll sammeln an den regionalen Gewässern Stadt und Landkreis Bayreuth rufen zusammen mit dem Netzwerk Main, dem Flussparadies Franken und der Organisation RhineCleanUp zu gemeinsamen Müllsammelaktionen entlang des Weißen und Roten Mains, seinen Zuflüssen und an regionalen Gewässern auf. Der Aktionszeitraum findet rund um den Weltwassertag und den zum zweiten Mal stattfindenden Wassermonat März statt. Jede Gruppe kann selbst bestimmen, wo 26.02.2024 Tödlicher Unfall bei Kajak-Tour auf dem Main In Michelau im Landkreis Lichtenfels ist am Sonntag (25.2.) ein 58 Jahre alter Mann bei einer Bootstour ums Leben gekommen. Laut Polizei waren er und seine Ehefrau mit Kajaks auf dem Main unterwegs. An einer Staustufe hat sie die Strömung erfasst. Die Boote sind gekentert. Während sich die Frau noch ans Ufer hat retten können, 02.01.2024 Hochwasserwarnung für Stadt und Landkreis Bayreuth Hochwasserrisiko in Stadt und Landkreis Bayreuth. Wie das Wasserwirtschaftsamt Hof meldet, ist in den nächsten Stunden mit einem deutlichen Anstieg der Wasserstände zu rechnen. Das liege an den vorhergesagten Niederschlägen in der Region von bis zu 80mm. Im Laufe des Tages kommt es an den Pegeln des oberen Mains zu deutlichen Anstiegen, so werden die