Münchberg arbeitet an kommunaler Wärmeplanung

20. August 2024 , 12:43 Uhr

Bis 2028 sollen alle Kommunen in Deutschland einen kommunalen Wärmeplan aufgestellt haben. Fossile Energieträger sollten dann beim Heizen keine Rolle mehr spielen und ab diesem Jahr sollen dann auch nur noch neue Heizungen eingebaut werden. Die Stadt Münchberg arbeitet gerade an so einem Wärmeplan:

Zum Beispiel geht es um die Frage, wo in Münchberg künftig ein Wärmenetz entstehen könnte und ob Wasserstoff dann auch eine Rolle spielt, heißt es in einer Mitteilung. Ein Planungsbüro untersucht dazu das Stadtgebiet von Münchberg, schaut sich an, welche Heizungsanlagen in den Gebäuden vorhanden sind, wie alt und wie sanierungsbedürftig die Gebäude sind. In den nächsten Wochen soll es schon losgehen mit den Untersuchungen. Begehungen von Privathäusern sind nicht geplant. Befragt werden stattdessen Schornsteinfeger und Energieversorger. Später im Jahr soll es dann auch noch eine Online-Befragung geben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Ämtergebäude und Montessori-Schule: Heizungsschaden behoben Ins Dienstgebäude der Stadt Bayreuth in der Wilhelm-Pitz-Straße kehrt wieder Normalität ein. Wie das Rathaus mitteilt, ist der Defekt in der Heizungsanlage inzwischen behoben. Damit ist ab Mittwoch (4.12.) in sämtlichen Ämtern wieder Publikumsverkehr möglich. Wegen des Heizungsschadens hat es in der angeschlossenen Montessori-Schule am Dienstag (3.12.) nur Notbetreuung gegeben. Theoretisch kann der Unterricht ab 02.12.2024 Probleme mit der Heizung: Bayreuther Montessorischule ruft Homeschooling aus Für Schüler der Bayreuther Montessorischule heißt es ab Dienstag (3.12.) vorerst Unterricht zu Hause. Wie die Schule mitteilt und das Rathaus inzwischen auch bestätigt hat, ist in dem Ämtergebäude in der Wilhelm-Pitz-Straße die Heizungsanlage ausgefallen. Daran ist auch die Montessorischule angeschlossen. Die Stadt habe der Schule zwei mobile Heizgeräte zur Verfügung gestellt, wodurch zumindest eine 30.10.2024 Zwei Frauen scheitern mit Wechselgeldbetrug Mit einem fiesen Trick wollten sich Betrügerinnen am Montagabend (28.10.) in Münchberg Extra-Geld ergaunern. Zwei Frauen haben versucht einen Ladenbesitzer mit einem Wechselgeldtrick zu täuschen. Die beiden haben für etwa 10 Euro eingekauft und dann mit einem 200-Euro-Schein bezahlt. Als der Ladenbesitzer das Wechselgeld zurückgibt, sorgt eine der Frauen lautstark für Verwirrung und ließ absichtlich 23.10.2024 Stadtrat bringt "Kommunale Wärmeplanung" in Bayreuth auf den Weg In Bayreuth kann die „Kommunale Wärmeplanung“ der Stadt beginnen. Jetzt hat der Stadtrat grünes Licht für die Maßnahme gegeben. Die Stadt muss in den kommenden Jahren ein Konzept ausarbeiten, wie die Umstellung auf erneuerbare Energien in Bayreuth langfristig gelingen kann, speziell beim Thema Wärmeversorgung. Die Kommunale Wärmeplanung ist eine Vorgabe der Bundesregierung und verpflichtend für