Münchberg arbeitet an kommunaler Wärmeplanung

20. August 2024 , 12:43 Uhr

Bis 2028 sollen alle Kommunen in Deutschland einen kommunalen Wärmeplan aufgestellt haben. Fossile Energieträger sollten dann beim Heizen keine Rolle mehr spielen und ab diesem Jahr sollen dann auch nur noch neue Heizungen eingebaut werden. Die Stadt Münchberg arbeitet gerade an so einem Wärmeplan:

Zum Beispiel geht es um die Frage, wo in Münchberg künftig ein Wärmenetz entstehen könnte und ob Wasserstoff dann auch eine Rolle spielt, heißt es in einer Mitteilung. Ein Planungsbüro untersucht dazu das Stadtgebiet von Münchberg, schaut sich an, welche Heizungsanlagen in den Gebäuden vorhanden sind, wie alt und wie sanierungsbedürftig die Gebäude sind. In den nächsten Wochen soll es schon losgehen mit den Untersuchungen. Begehungen von Privathäusern sind nicht geplant. Befragt werden stattdessen Schornsteinfeger und Energieversorger. Später im Jahr soll es dann auch noch eine Online-Befragung geben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Münchberger Polizei lädt zum Kaffee mit Polizisten ein Sich auf einen Kaffee treffen mit der Polizei – diese Aktion bietet die Polizei in Münchberg am Wochenende zum ersten Mal an. Die Aktion heißt „Kaffee mit‘ n Schutzmo“ und findet am Samstag (14.9.) im Rahmen des Heimatmarktes statt. Die Polizei möchte über die Aktion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt treten. Es geht 27.08.2024 Förderung für alle Wohnungseigentümer und Hausbesitzer Alle Wohnungseigentümer und Hausbesitzer in der Region Bayreuth können ab heute (27.8.) staatliche Förderung für den Austausch alter Gas- und Ölheizungen gegen klimafreundlichere Alternativen beantragen. Neben den bisher Berechtigten können jetzt auch Vermieter von Einfamilienhäusern, sowie Unternehmen und Kommunen Anträge stellen. Das teilte die zuständige Förderbank KfW mit. Diese Förderung ist eine Folge aus dem 18.08.2024 Fahrraddiebstähle auf Campingplatz und bei Testfahrt Es sind am Wochenende hier in der Region schon wieder mehrere hochwertige Fahrräder verschwunden. Am Samstagmorgen (17.8.) haben Diebe auf dem Campingplatz in Weißenstadt ein E-Bike, ein Rennrad und ein Pedelec mitgehen lassen. Sie gehören allesamt einer Familie aus Gmünden. Den Zeitwert der Fahrräder beziffert die Polizei mit 6.000 Euro. Hinweise zu den geklauten Bikes 07.08.2024 Zwei Baustellen an der B289 bei Münchberg ab Ende August Das Staatliche Bauamt Bayreuth kündigt für Ende August zwei weitere Baustellen in der Region an. Es betrifft die B289 bei Münchberg. Hier sind dringende Arbeiten an der Fahrbahn notwendig. Die erste Vollsperrung ist zwischen Marktleugast und Münchberg. Zwischen Schödlas und Poppenreuth ist die Bundesstraße ab dem 26. August voll gesperrt. Autofahrer werden umgeleitet. Die zweite