Mutmaßlicher Dieselbetrug im Hofer Land: Verfahren wegen Steuerhehlerei

21. November 2024 , 09:42 Uhr

Ein Mineralölunternehmen aus dem Landkreis Hof soll seit Monaten Schmieröl aus Osteuropa bei uns in Deutschland als Diesel verkauft haben. Den Kraftstoff haben vermutlich auch viele hier in der Region getankt. Vergangene Woche ist gegen den Chef des Unternehmens Haftbefehl erlassen worden. Jetzt läuft gegen ihn ein Verfahren wegen Steuerhehlerei. Für seinen Rechtsanwalt Jürgen Schmidt sind noch viele Fragen offen:

„Zum einen die zeitliche Dauer, in der vermeintlich Schmieröl verkauft worden sein soll. Dann wird die Frage zu klären sein, ist denn tatsächlich nur reines Schmieröl verkauft worden. Und wenn ein minderwertiger Dieselkraftstoff verkauft worden sein sollte, dann muss geklärt werden, wie war die Relation.“

Für Jürgen Schmidt stehen auch noch die Fragen im Raum: Wie hoch ist der entstandene Steuerschaden und wer hat von dem mutmaßlichen Betrug gewusst?

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Anschlagspläne auf Soldaten in Hof: 27-Jähriger wieder auf freiem Fuß Der Fall hat Mitte September viele in der Region schockiert: Ein 27-jähriger Syrer soll einen Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in der Hofer Innenstadt geplant haben. Dafür soll er sich auch zwei Macheten besorgt haben. Der Mann wollte damit angeblich die Bevölkerung verunsichern und Aufsehen erregen. Er saß seitdem in Untersuchungshaft. Jetzt ist der 27-Jährige aber wieder 05.11.2024 SuedOstLink: erste Kabeleinzug bei Hof Der SuedOstLink wird Realität. Ein weiterer Meilenstein: der erste Kabeleinzug in Bayern und zwar im Landkreis Hof. Ende September hat die Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss für den bayerischen Abschnitt von Münchenreuth bei Hof bis Marktredwitz erteilt. Seitdem laufen die Vorbereitungen. Knapp zwei Meter tiefe Kabelgräben werden ausgehoben und Schutzrohre verlegt. Jetzt sind bei Münchenreuth die ersten 02.11.2024 Dank aufmerksamer Spaziergängerinnen: Frau aus Hofer Saale gerettet Zwei aufmerksame Fußgängerinnen haben dafür gesorgt, dass einer hilflosen Frau nicht noch Schlimmeres passiert ist. Gestern Mittag (01.11.) hat die ältere Frau in der Nähe des Hofer Freibads um Hilfe gerufen. Sie war am Ufer der Saale im Gebüsch gelegen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Die beiden Spaziergängerinnen haben den Rettungswagen gerufen und 23.10.2024 Neuer Fitzek-Thriller spielt in Frankenwald und Hof Sebastian Fitzek ist der meistgelesene deutsche Thriller-Autor mit über 15 Millionen verkauften Büchern. Heute (23.10.) erscheint sein neues Buch „Kalendermädchen“. Und das spielt im Frankenwald und beginnt in Hof, mit einem nächtlichen Anruf bei der Hofer Rettungsstelle. Eine Frau wird in einem Ferienhaus nahmens „Haus Waldpfad“ von einem Täter bedroht und versucht im Gespräch mit