Mutmaßlicher Wolfsriss am Flugplatz Bayreuth

17. Dezember 2024 , 17:04 Uhr

Mutmaßlicher Wolfsangriff am Flugplatz Bayreuth. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat etwas ein Schaf getötet. Das berichtet der Kurier. Der Angreifer hat das Fleisch abgefressen und die Innereien herausgezogen – typische Merkmale für einen Wolfsriss, sagt Adolf Reinel, Wolfsbeauftragter des Landesamts für Umwelt. Trotz eines zwei Meter hohen Zauns ist das Raubtier auf die Weide gekommen. Das Areal ist eingezäunt, weil sich darin Solarmodule befinden.

In den letzten Wochen und Monate hat es immer wieder Wolfssichtungen bei uns gegeben. Erst Ende November ein überfahrender Wolf auf der B2 bei Creußen. Eine Fotofalle bei Creußen hat auch erst einen eingefangen. Nahe Himmelkron hat mutmaßlich auch ein Wolf ein Reh gerissen. Die Wölfe könnten aus Grafenwöhr oder dem Bayerischen Wald stammen. Genetische Nachweise fehlen bisher, da oft Füchse die DNA-Spuren verunreinigen, heißt es im Kurier.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Vermehrt Wolfssichtungen in Kirchenthumbach: Gemeinde fordert Unterstützung Das Thema Wolf bleibt auch weiterhin präsent. Die Marktgemeinde Kirchenthumbach hat jetzt einen offenen Brief an die zuständigen Behörden geschrieben. Es geht um vermehrte Wolfssichtungen. Besonders in den Ortsteilen Sassenreuth und Thurndorf. Die Gemeinde befinde sich in der Nähe des Reviers dreier Wolfsrudel. Dei Folge: Wölfe streiften durch Orte, Spielplätze und zeigten wenig Scheu vor 29.11.2024 Wildunfall mit Wolf: Immer mehr Wölfe auch hier in der Region Zwischen Creußen und Schnabelwaid ist es diese Woche (28.11.) zu einem Wildunfall mit einem Wolf gekommen. Wie das Landesamt für Umwelt auf Mainwelle-Nachfrage bestätigt, handelt es sich bei dem Tier um einen weiblichen Wolfswelpen. Dass hier in der Region ein Wildunfall mit einem Wolf passiert, ist nicht überraschend, sagt Frank Pirner, Forstbetriebsleiter aus Pegnitz bei 28.11.2024 Bei Creußen: Wildunfall mit Wolf Wildunfall mit Wolf – heißt es in der Alarmierung der Polizei. Das bestätigt die Pressestelle auf Mainwelle-Nachfrage. Zwischen Creußen und Schnabelwaid ist tatsächlich ein Wolf Opfer eines Wildunfalls gegeben. Vor Ort ist neben der Polizei auch die Naturschutzbehörde des Bayreuther Landratsamts. Beteiligt ist laut Alarmierung ein Auto, eingegangen um kurz nach 8 Uhr. Hörer haben 07.11.2024 Neue Straßenbaustelle mit Vollsperrung im Landkreis Der Landkreis Bayreuth plant eine neue Straßenbaustelle mit Vollsperrung. Das betrifft die Kreisstraße auf der Teilstrecke Bindlacher Berg. Also von der Einmündung des Kreisverkehrs am Bindlacher Berg bis kurz vor die Zufahrt zum Wohngebiet am Bindlacher Berg. Ab dem 18. November stehen da Arbeiten zur Deckensanierung an. Das Landratsamt schreibt: „Die umfassende Erneuerung der Fahrbahndecke