Nach hetzerischen Schmierereien in Schulen – Kripo ermittelt zwei Tatverdächtige

19. September 2023 , 15:04 Uhr

Volksverhetzende und antisemitische Schmierereien hatten Unbekannte im Juli in den Toiletten von vier Bayreuther Schulen angebracht. In enger Zusammenarbeit gelang es nun der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Bayreuth zwei Tatverdächtige zu ermitteln.

Jeweils in einer der Schülertoiletten hatten unbekannte Schmierer am Vormittag des 21. Juli ihr Unwesen getrieben. Aus Schulen am Wittelsbacherring, in der Körnerstraße, in der Albrecht-Dürer-Straße und Am Sportpark waren die gravierenden Verunstaltungen mit volksverhetzendem und antisemitischem Inhalt der Bayreuther Polizei gemeldet worden. Teilweise brachten die Täter rechtsextremistische Sprüche und NS-Symbole auf dem Inventar an. Die Kriminalpolizei Bayreuth und die Staatsanwaltschaft Bayreuth hatten die Ermittlungen aufgenommen. Nach aufwendiger Arbeit kamen sie jetzt zwei Tatverdächtigen auf die Schliche. Nach polizeilicher Vernehmung und Durchsuchungen an ihren Wohnadressen räumten die beiden schließlich ihre Taten ein. Es handelt sich um zwei männliche Heranwachsende aus dem Bereich Bayreuth. Diese müssen sich nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung, Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen strafrechtlich verantworten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Polizeibericht 02.09.2024 Anhängergespann verunfallt. Keine Fahrerlaubnis und keine Versicherung A9/Pegnitz. Am Samstagabend gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 46-jähriger die A 9 in Richtung München mit seinem Pkw-Anhängergespann, das mit einem Transporter beladen war. Zwischen den Anschlussstellen Trockau und Pegnitz schaukelte sich das Gespann während der Fahrt aus bislang nicht bekannten Gründen auf und der Fahrer verlor die 02.09.2024 Amokübung in Bayreuth Die Bayreuther Polizei übt diese Woche einen Amoklauf-Einsatz an einer Schule. Mittwoch (4.9.) und Freitag (6.9.) zwischen 10 und 13 Uhr wird an irgendeiner Schule ein Probealarm ausgelöst. An welcher Schule wissen aber sogar die Polizisten selbst noch nicht. Denn die Übung soll so echt wie möglich sein. Im vergangenen Jahr hat schon einmal so 21.03.2024 Polizeibericht 21.03.2024 Diebstähle aus Autos – Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen OBERFRANKEN / LKR. BAMBERG. In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Die Polizei warnt vor Unachtsamkeit. Ein Tatverdächtiger wurde in der vergangenen Woche in Bamberg festgenommen. Dieser befindet sich inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft. Vor allem in den 19.03.2024 Polizeibericht 19.03.2024 Bushaltestelle mit Graffiti besprüht Hainbronn/Pegnitz: Vom Freitag, den 16.02.2024 bis Montag, den 19.02.2024, wurde in Hainbronn die Bushaltestelle durch Graffiti beschädigt. In blauer Farbe wurden nicht identifizierbare Zeichen an die rechte Glasscheibe gesprüht. Zeugen, welche Hinweise auf einen Täter, die genaue Tatzeit oder den Tathergang nennen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Pegnitz unter