Nach hetzerischen Schmierereien in Schulen – Kripo ermittelt zwei Tatverdächtige

19. September 2023 , 15:04 Uhr

Volksverhetzende und antisemitische Schmierereien hatten Unbekannte im Juli in den Toiletten von vier Bayreuther Schulen angebracht. In enger Zusammenarbeit gelang es nun der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Bayreuth zwei Tatverdächtige zu ermitteln.

Jeweils in einer der Schülertoiletten hatten unbekannte Schmierer am Vormittag des 21. Juli ihr Unwesen getrieben. Aus Schulen am Wittelsbacherring, in der Körnerstraße, in der Albrecht-Dürer-Straße und Am Sportpark waren die gravierenden Verunstaltungen mit volksverhetzendem und antisemitischem Inhalt der Bayreuther Polizei gemeldet worden. Teilweise brachten die Täter rechtsextremistische Sprüche und NS-Symbole auf dem Inventar an. Die Kriminalpolizei Bayreuth und die Staatsanwaltschaft Bayreuth hatten die Ermittlungen aufgenommen. Nach aufwendiger Arbeit kamen sie jetzt zwei Tatverdächtigen auf die Schliche. Nach polizeilicher Vernehmung und Durchsuchungen an ihren Wohnadressen räumten die beiden schließlich ihre Taten ein. Es handelt sich um zwei männliche Heranwachsende aus dem Bereich Bayreuth. Diese müssen sich nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung, Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen strafrechtlich verantworten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Polizeibericht 09.12.2024 PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war am Sonntagabend ein 44-Jähriger mit seinem E-Scooter unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten den Mann und beendeten die Fahrt. Kurz nach 18 Uhr geriet der Mann in der Nürnberger Straße in eine Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Anzeichen fest. Der Mann musste daraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus 29.11.2024 Polizeibericht 29.11.2024 Betrunken mit dem Auto unterwegs Speichersdorf. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth beanstandeten am Donnerstagabend einen betrunkenen Autofahrer. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Zivilfahnder bei einem 40 – jährigen Speichersdorfer Alkoholgeruch fest. Glück im Unglück hatte der Fahrer trotzdem, aufgrund der Tatsache, dass der Alkoholwert unter einem Promille lag. Somit muss er lediglich mit einem 25.11.2024 Polizeibericht 25.11.2024 Erneut Alkohol und Drogenmissbrauch bei Autofahrern festgestellt Bayreuth. Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer wurden am Wochenende im Stadtgebiet Bayreuth unter dem Einfluss von Betäubungsmittel oder Alkohol bei der Teilnahme am Straßenverkehr festgestellt. Am Sonntag gegen 20.00 Uhr wurde der Fahrer eines Elektrorollers im Industriegebiet einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten der PI Bayreuth-Stadt stellten bei dem 22 Jahre 22.11.2024 Polizeibericht 22.11.2024 Rollerfahrer flüchtet vor Kontrolle Bayreuth. Mit einem offenbar frisierten Roller flüchtet ein Fahrzeugführer vor der polizeilichen Kontrolle. Am Donnerstag gegen 21:30 Uhr sollte durch Kräfte er Zivilen Einsatzgruppe ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. An einer roten Ampel in der Nähe des Nordrings, sollte die Kontrolle stattfinden. Der Fahrer des Rollers wollte sich der Kontrolle