Wetter

Nach kräftigen Schneefällen - Lawinengefahr in den Alpen

22. November 2024 , 12:20 Uhr

Der Schneefall der vergangenen Tage hat schneebedeckte Alpen beschert. Doch es könnten sich Lawinen lösen. Besonders, wenn es Sonntag wieder wärmer wird.

Der Lawinenwarndienst Bayern warnt vor Lawinengefahr am Wochenende. Mit steigenden Temperaturen seien aus dem felsigen Steilgelände vermehrt Lockerschneelawinen zu erwarten, heißt es im Online-Portal der Lawinenzentrale. Zu Vorsicht sei besonders unterhalb von Felswänden und an Gleitschneerissen geraten. Besonders am Sonntag soll es wieder wärmer werden. Auch Personen könnten Lawinen auslösen.

Nach Schneefall von Dienstag auf Mittwoch und Donnerstag auf Freitag habe sich im bayerischen Alpenraum eine geschlossene Schneedecke gebildet, berichtet die Lawinenwarnzentrale, die zum Bayerischen Landesamt für Umwelt gehört. Im Allgäu sei die Schneedecke mit 50 Zentimeter am höchsten. In eingewehten Bereichen liege sogar bis zu ein Meter Schnee.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Ski-Saisonstart bei milden Temperaturen und Tauwetter Die Bergbahnen Kleinwalsertal in Oberstdorf eröffnen die Skisaison – trotz Temperaturen von bis zu zehn Grad in den bayerischen Alpen und Föhn. Ab Donnerstag wird dann jedoch Neuschnee erwartet. 29.11.2024 Nürnberger Christkindlesmarkt wird eröffnet Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Glühwein - dieser Duft weht jetzt wieder durch Nürnberg. Der Christkindlesmarkt ist weltberühmt. Auch dem Christkind kann man dort begegnen. 28.11.2024 Knaus Tabbert feuert nach Korruptionsfall zwei Vorstände Knaus Tabbert stellt Wohnwagen und Wohnmobile her und kämpft mit einer Absatzkrise. Nun ist das Unternehmen über Nacht in den Strudel eines Korruptionsfalls im obersten Management geraten. 28.11.2024 Advent, Advent, der Nebel hängt: Trübes Wochenende in Bayern Dichter Nebel und frostige Nächte begleiten Bayern in den ersten Advent. Und wie sieht es mit Schnee aus?