Nach Schlägerei in Kulmbach: Delikte weitgehend aufgeklärt

26. März 2024 , 16:37 Uhr

Nach der großen Schlägerei am vergangenen Wochenende in Kulmbach gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Rund 25 Jugendliche sind am Samstagabend in der Nähe des Bahnhofs aufeinander losgegangen. Einige waren mit Baseball-Schlägern, Schlagringen und Holzlatten bewaffnet. Die meisten Delikte im Zusammenhang mit der Schlägerei sind mittlerweile aufgeklärt, sagt der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann:

„Weil wir natürlich im Bereich Bahnhof und Bahnhofsvorplatz auch die Überwachungskameras etabliert haben. Das Bildmaterial kann die Polizei auch sehr gut verwenden. Man muss jetzt auch mal an die Bevölkerung hier in Kulmbach ein Signal geben: Die Menschen müssen keine Sorge haben, sie können sich frei bewegen. Das hat mir die Polizei nochmal bestätigt und das ist auch gut so.“

Bei den Schlägern handelt es sich um zwei rivalisierende Jugendgruppen, so die Polizei. Den Streit zwischen beiden Gruppen gebe es schon länger.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Massenschlägerei am Kulmbacher Bahnhof verhindert: Polizei will Kontrollen verstärken In Kulmbach wären sich am Wochenende beinahe zwei rivalisierende Gruppen von Jugendlichen an den Hals gegangen. Die Polizei hat eine Massenschlägerei wohl noch verhindern können. Im Landratsamt hat es inzwischen Gespräche darüber gegeben, wie solche Konflikte in Zukunft vermieden werden können. Wie der Chefjurist im Kulmbacher Landratsamt, Oliver Hempfling, sagt, sei es noch zu früh, 23.08.2024 Zeugen gesucht: Heftiger Streit in der Bayreuther Innenstadt In der Nähe des Bayreuther Rathauses ist es heute Nacht (23.8.) zu einem heftigen Streit zwischen zwei Männern gekommen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt jetzt und sucht Zeugen. Gegen 1 Uhr nachts hat sich ein 48-jähriger Mann auf einer Parkbank neben einen Unbekannten gesetzt. Die beiden Männer sind in Streit geraten. Der unbekannte zweite Mann soll 03.08.2024 Bierfesteinsatz hält Sicherheitskräfte auf Trab Am Freitagabend (2.8.) hatten Sicherheitsdienst und Polizei auf dem Bierfest alle Hände voll zu tun. Auf dem sehr gut besuchten Festgelände wurde zwar überwiegend feucht fröhlich gefeiert, aber auch immer wieder gerieten Besucher in diverse Streitigkeiten. Den ersten Einsatz löste ein 37-Jähriger Mann aus dem Landkreis Hof aus. Er geriet gegen 19:30 Uhr mit zwei 11.07.2024 Mutmaßlicher Serieneinbrecher geschnappt Die Polizei hat in Kulmbach einen 40-jährigen Mann geschnappt, der letztes Jahr eine ganze Reihe von Einbruchdiebstählen begangen haben soll. Er soll immer nach demselben Schema vorgegangen sein: Er sucht sich Objekte aus, deren Eingänge nicht einsehbar sind und verschafft sich mit verschiedenen Werkzeugen Zugang. Laut Polizei habe er dabei kaum Schaden angerichtet. In den