Naturpark Fichtelgebirge sucht wieder Junior-Ranger

12. Februar 2024 , 08:45 Uhr

Der Naturpark Fichtelgebirge bietet in diesem Jahr wieder eine Ausbildung zum Junior Ranger an. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, die den Naturpark-Rangern im Fichtelgebirge gerne über die Schulter schauen und sie bei ihrer Arbeit unterstützen möchten. Die Kinder lernen dabei die verschiedenen Lebensräume, aber auch die Kultur und die Geschichte des Fichtelgebirges kennen. Die Ausbildung zum Junior-Ranger findet in der ersten Woche der Pfingstferien statt (21. bis 25. Mai). Die Plätze sind auf 15 Teilnehmer begrenzt. Wer mitmachen will, sollte eine möglichst kreative Bewerbung an die Geschäftsstelle des Naturparks schicken. Naturpark-Ranger Andreas Hofmann meint dazu: „Schreibt, zeichnet, dichtet oder bastelt uns Rangern eine Nachricht, warum ihr unbedingt die Junior-Ranger Ausbildung machen wollt. Auch kleine selbst gedrehte Videos sind möglich – Hauptsache selbst gemacht.“

Die Bewerbung sollte bis spätestens 8. April 2024 an die Geschäftsstelle des Naturparks Fichtelgebirge in der Jean-Paul-Straße 9 in Wunsiedel oder per Mail an info@naturpark-fichtelgebirge.org geschickt werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 "Neustart" beim Naturpark Fichtelgebirge Der Naturpark Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Nach einer Vereinssitzung gibt es ein strukturelles und finanzielles Update. Dem Verein des Naturparks Fichtelgebirge gehören alle Gemeinden im Gebiet aus den Landkreisen Bayreuth, Wunsiedel, Hof und Tirschenreuth an, sowie mehrere Vereine und Verbände. In einer Mitteilung ist von einem „Neustart“ die Rede. Auch beim Naturpark Fichtelgebirge wird 26.08.2024 Zahlreiche Verstöße bei Motorradkontrolle im Fichtelgebirge An den letzten richtig heißen Sommertagen des Jahres zieht es nochmal viele Motorradfahrer nach draußen. Die oberfränkische Polizei hat am Wochenende wieder einige Fahrer hier in der Region kontrolliert. Auf der Straße zwischen Weidenberg und Warmensteinach hat es eine Geschwindigkeitskontrolle gegeben. Insgesamt hat die Polizei dort am Freitag (23.8.) 79 Fahrer erwischt, die zu schnell 29.07.2024 Neuer Geschäftsleiter: Markus Döhla macht sich stark fürs Fichtelgebirge Ein neuer Mann macht sich stark für den Tourismus im Fichtelgebirge: Der „Zweckverband zur Förderung des Tourismus und Wintersports im Fichtelgebirge“ freut sich, die Ernennung von Markus Döhla zum neuen Geschäftsleiter bekannt zu geben. Er soll mit seiner Erfahrung und seinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Mittelgebirgsregionen frischen Wind und neue Ideen in die 26.07.2024 Neue Mountain-Cart-Anlage am Ochsenkopf vorgestellt Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat ab sofort eine neue Touristenattraktion: Mountain-Carts. Auf der Fläche der ehemaligen Sommerrodelbahn bei Bischofsgrün ist eine rund 930 Meter lange Fahrbahn entstanden, die speziell für die Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund fahren zu können. Die Anlage