Netzausbau: TenneT stellt günstigeren Strom in Aussicht

19. September 2024 , 15:40 Uhr

Die beiden Stromtautobahnen SüdLink und SüdOstLink von TenneT haben in Bayreuth und der Region teils hitzige Diskussionen ausgelöst. Der Netzausbau stößt nicht ausnahmslos auf Gegenliebe. Wenn die beiden Trassen in Betrieb gehen, hat das aber durchaus positive Auswirkungen auf den Strompreis, sagt TenneT-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke:

„Momentan haben wir noch das Problem, dass Stromleitungen fehlen und dass wir manchmal Netzengpässe haben. Das heißt, Stau in der Stromleitung. Dann müssen wir Windräder abschalten oder Kraftwerke hochfahren. Das ist sehr teuer. Nur mit Stromleitungen können wir Strom transportieren und diese Netzeingriffe vermindern.“

In Betrieb gehen sollen die Stromtrassen nach Haffkes Worten 2027 und 2028.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Einweihungsfeier des Neubau West am Klinikum Kulmbach Feierliche Einweihung des zweiten großen Bauabschnitt am Klinikum Kulmbach, Neubau West. Mit dabei auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Er betonte bei der Einweihungsfeier, wie wichtig die Stärkung ländlicher Regionen sei. „Das ist für die Menschen, die hier arbeiten gut, wiel es höchste Qualität hat. Aber vor allen Dingen auch für diejenigen, die krank werden. Das 20.09.2024 Outdoor-Sport im Fichtelgebirge: Fördermittel für Mountainbike-Projekt Wandern, Radfahren und Langlauf – im Fichtelgebirge haben Outdoor-Sport-Fans jede Menge Möglichkeiten. Auch für Mountainbiker soll es künftig mehr Angebote geben. Dafür gibt es das Projekt „Fichtelgebirge MTB digital“. Ziel ist es, ein Mountainbike-Netz auf die Beine zu stellen, das mit Naturschutz, Fichtelgebirgsverein und Grundstückseigentümern abgestimmt ist. Dafür sollen auch digitale Hilfsmittel zum Einsatz kommen. 20.09.2024 Wanderer aus Coburg tot aufgefunden Der nach einem Lawinenabgang in Tirol vermisste Wanderer aus dem Landkreis Coburg ist tot. Wie die Tiroler Polizei mitteilt, ist die Leiche des 71-Jährigen gestern (19.9.) im Karwendelgebiet gefunden worden. Wie berichtet war der Mann am vergangenen Wochenende mit einer größeren Wandergruppe unterwegs, als er von einer Schneelawine mitgerissen wurde. Wegen des schlechten Wetters und 19.09.2024 Mikrozensus: 50.000 müssen noch mitmachen Jedes Jahr startet in Bayern der Mikrozensus. Die kleine Volkszählung ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Die Zahlen zeigen zum Beispiel wie sich die Erwerbsbeteiligung von Müttern in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Oder sie geben Informationen zur Beschäftigungssituation, also wie sich der Anteil an Homeoffice verändert hat. Bisher haben rund