In Marktredwitz stehen seit kurzer Zeit neue Verkehrsschilder, die auf gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr aufmerksam machen sollen. Das Projekt geht vom Landkreis Wunsiedel aus. Immer wieder passiert es, dass Spaziergänger, Radfahrer und Traktoren auf Wegen aufeinandertreffen, zum Beispiel im Fichtelgebirge. Die ersten Schilder befinden sich am Radweg in Thölau. Der Radverkehrs-Beauftragte im Landkreis Wunsiedel, Sebastian Köllner:
„Es soll an dieser Stelle aber nicht der Eindruck erweckt werden, dass wir ständig Konflikte auf unseren Wegen haben. Denn eigentlich funktioniert das Miteinander im Fichtelgebirge schon recht gut. Wir wollen mit der Kampagne einen weiteren Beitrag leisten, dass das so bleibt und der ein oder andere sein Verhalten noch anpasst.“
Das Design der Schilder hat der Landkreis Wunsiedel an die Fichtel-Emojis und die FichtelApp angepasst. Die Schilder sollen nicht als erhobener Zeigefinger verstanden werden, sondern sympathisch daran erinnern, dass es gemeinsam und mit Rücksicht aufeinander in jeder Lebenssituation besser funktioniert.
red