Neue Chance für alte Halle West in Speichersdorf

28. Februar 2024 , 05:24 Uhr

Was wird aus der alten Halle West in Speichersdorf? Die Jugend in Speichersdorf wünscht sich einen Jugendtreff in der alten Sporthalle. Wie berichtet hat der Gemeinderat im November einstimmig eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Und jetzt? Bürgermeister Christian Porsch berichtet auf Mainwelle-Anfrage vom aktuellen Stand.

Momentan werden die verschiedenen Sanierungsvarianten untersucht. Und die Gemeinde sucht bundesweit ein junges, kreatives Architektenbüro, das frische Ideen für die Halle liefert. Die Halle West ist eben ziemlich alt und da gibt es ein paar Herausforderungen. Die Halle müsste auf jeden Fall vom Schulzentrum entkoppelt werden. Wenn Sie zu einer Kalthalle umgebaut wird, wäre das überschaubar und auch finanziell noch ok. Eine energetische Gesamtsanierung würde wohl den Rahmen sprengen. Das muss man jetzt aber alles mal genau abwarten. Die Förderstelle Städtebausanierung sieht in der Halle West auf jeden Fall eine Chance. Auch Vereine könnten sie dann nutzen. Als zweite Sporthalle neben der Sportarena in Speichersdorf kann sie übrigens aber nicht genutzt werden, weil das die Schulfördermittel nicht hergeben.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Rosenthal-Krise: Weitere Verhandlungen zwischen Unternehmensleitung und Gewerkschaft Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben, welches schließen? Das Porzellanunternehmen steckt in einer finanziellen Krise. Seit vergangener Woche laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Bisher gibt es keine Einigung und kein öffentliches Ergebnis. Heute (18.12.) geht es weiter. Das wird ein langer Verhandlungstag, heißt es von der Gewerkschaft. 17.12.2024 Rosenthal-Aus in Speichersdorf? Bürgermeister Porsch vor der Entscheidung Selb oder Speichersdorf? Die beiden Standorte des Porzellanherstellers Rosenthal bangen um ihre Zukunft. Das Traditionsunternehmen steckt in der Krise. Dem Unternehmen droht eine Insolvenz. Rosenthal hat kürzlich einen Zukunftsplan vorgelegt. Demnach soll der Betrieb nur an einem der beiden Standorte fortgeführt werden. Die Entscheidung wird demnächst erwartet. Speichersdorfs Bürgermeister Christian Porsch: „Die Situation rund um 12.12.2024 Speichersdorf investiert in Abwassernetz Die Gemeinde Speichersdorf investiert kräftig in ihr Abwassernetz: Es werden neue Pufferbecken gebaut und bestehende Regenüberlaufbecken modernisiert, um die Gewässer besser zu schützen. Das berichtet der Kurier. Bis Ende des Jahres will die Gemeinde einen Förderantrag stellen, der fast drei Millionen Euro Baukosten abdeckt, über 70 Prozent. Langfristig sind weitere Investitionen von rund 9,5 Millionen 12.12.2024 Diakonie Weiden übernimmt Speichersdorfer Kitas und Altenpflege Ab 2025 übernimmt die Diakonie Weiden in Speichersdorf die Verantwortung für die Tagespflege, die Ambulante Station sowie die Kitas Birkenweg und Breslauer Straße. Das meldet der Kurier. Der ehrenamtliche Vorstand kann die Trägerschaft nicht mehr stemmen. Die zunehmende Bürokratie sei einfach zu viel. Der Übergang soll Arbeitsplätze und Strukturen sichern. Alle Mitarbeitenden und bestehenden Vereinbarungen