Neue Hackschnitzelanlage für die Nahwärmegenossenschaft Benk

29. Mai 2024 , 20:41 Uhr

In Benk bei Bindlach gibt es ab sofort eine neue Hackschnitzelanlage. Sie gehört einer Genossenschaft, die insgesamt 33 Haushalte im Ort mit Nahwärme versorgt. Die Anlage hat zwei Kessel und eine integrierte Heizzentrale. Die Baukosten liegen bei rund 900.000 Euro. Marcel Tölle vom Aufsichtsrat der Nahwärmegenossenschaft Benk:

„Wir haben eine Biogasanlage, die uns diese Nahwärmeversorgung bereitstellt. Aber es war noch die Problematik, dass wir autark alles versorgen wollten. Auch wenn die Biogasanlage diese Leistung nicht mehr zur Verfügung stellen könnte. Da haben wir uns entschlossen, wir bauen uns nochmal zusätzlich ein eigenes Heizkraftwerk, um alles autark zu versorgen.“

Der Bau der Anlage hat genau ein Jahr gedauert. Die Hackschnitzel kommen in der Regel als Restholz aus dem Wald. Die bei der Verbrennung gewonnene Wärme wird über Pumpen in die Systeme eingespeist. Die offizielle Einweihung der neuen Anlage soll am Wochenende stattfinden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 5.000 Kubikmeter Hackschnitzel in Flammen In Reichenbach bei Kulmbach hat am Montagabend (16.9.) die Feuerwehr anrücken müssen. Dort war am Rand einer Kreisstraße ein Berg Hackschnitzel in Brand geraten. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus. Den Angaben nach habe sich der Haufen offenbar „von innen heraus“ entzündet. Die alarmierten Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, den Brand zu löschen. 14.12.2023 Waischenfelder wollen Nahwärmenetz Die Waischenfelder wollen ein Nahwärmenetz. Das ist bei einer Bürgerbefragung jetzt herausgekommen. Der Kurier berichtet von der Präsentation im Stadtrat. Fast 160 Haushalte sind befragt worden, es sei definitiv Interesse da, heißt es. Deshalb hat der Waischenfelder Stadtrat den Planungsauftrag für ein Wärmenetz vergeben. Jetzt laufen also die konkreten Planungen für ein Hackschnitzelheizwerk an. Das 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 "Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das