Neue Hebammen-Praxis in Bayreuth

27. Januar 2024 , 18:22 Uhr

Allmählich gibt es mehr Hebammen in Bayreuth. Noch vor einigen Jahren hat es eine sehr starke Unterversorgung gegeben, sagt die Bayreuther Hebamme Stefanie Much. Inzwischen ist es zwar noch nicht ausreichend, aber es sind zumindest mehrere neue freiberuflich arbeitende Hebammen dazugekommen. Jetzt aktuell gibt es zum Beispiel eine neue Hebammenpraxis mit sechs Hebammen in Bayreuth. Die „Hebammerei“ in der Albert-Preu-Straße. Dazu gehört auch Anna-Laura Koch.

„So eine große Praxis mit Kursraum, Vorsorgen und dass auch externe Kursleiter bei uns Kurse anbieten hat es bisher noch nicht in Bayreuth gegeben.“

Die offizielle Eröffnung der Praxis ist am 4. Februar. Schon jetzt bieten die Hebammen aber Leistungen in der neuen Praxis an.

Den Beitrag zur neuen „Hebammerei“ zum Nachhören gibt es hier:

bea

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Neue Hebammen-Praxis in Hollfeld und Bayreuth Hollfeld hat eine neue Hebammen-Praxis. Die eröffnet im Gebäude der Stadt-Apotheke. Das berichtet der Kurier. Die Hebammen Gabi Jubels und Eva Briere-Denzler betreiben die Praxis gemeinsam. Sie hatten bisher ihren Standort in Scheßlitz. Sie haben nach einem neuen Ort gesucht, weil die Miete in der Bamberger Region immer mehr gestiegen ist. Die Besitzerin der Stadt-Apotheke hat 27.12.2023 Viele Arztpraxen über den Jahreswechsel geschlossen In ganz Deutschland bleiben viele Arztpraxen bis zum Jahreswechsel geschlossen. Der Grund: Mehrere Ärzteverbände haben zu einem mehrtägigen Streik aufgerufen. Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung. Auch im Raum Bayreuth sind viele Haus- und Fachärzte bis einschließlich Neujahr nicht erreichbar. Wer medizinische Hilfe braucht, kann sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden. Dieser ist telefonisch 18.12.2023 Oberfranken droht der "Praxen-Kollaps" Auch in Oberfranken werden die Warnungen vor einem „Praxen-Kollaps“ immer lauter. Wie der Kurier schreibt, schlagen die niedergelassenen Ärzte Alarm. Sie sprechen von weiter wachsenden Versorgungslücken in der Region. Viele Praxen würden inzwischen Aufnahmestopps verhängen. Termine gebe es erst nach Wochen oder Monaten. Gründe seien mangelndes Fachpersonal, Kassenhonorare, mit denen viele Ärzte ihre Kosten nicht 29.11.2023 Pegnitzer Bio-Laden zieht um - Neueröffnung am Donnerstag Ein Bio-Laden zieht um und bringt damit wieder etwas mehr Leben ins Pegnitzer Stadtzentrum. Das Geschäft von Cornelia Röddinger und Ursula Heckel ist von seinem bisherigen Domizil in der Nürnberger Straße in das Gebäude der früheren Löwen-Apotheke umgezogen. Den Bio-Laden gibt es in Pegnitz seit nunmehr zwölf Jahren. Ganz freiwillig sei der Standortwechsel nicht gewesen,