Neue Kabinenbahn am Ochsenkopf eröffnet

22. Dezember 2023 , 13:24 Uhr

Die neue Seilbahn am Ochsenkopf-Nord ist eröffnet. Alle Bauarbeiten sind im Zeitplan verlaufen. Nur knapp neun Monate sind zwischen dem Abriss der alten Bahn und der Eröffnung der neuen Kabinenbahn vergangen. Die neue Bahn ist barrierefrei und bietet mehr Platz. Rund 25 Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des Freistaates. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder:

„Wir haben das Projekt auf der einen Seite gefördert und werden jetzt auch die andere Seite fördern. Wir wollen die Region dabei unterstützen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass das eine regionale Wirtschaftsförderung ist. Das heißt, da entstehen auch Arbeitsplätze in der Region. Das ist auch ganz wichtig, damit junge Leute in der Region bleiben und Arbeit haben. Es geht um Tourismus nicht nur in Südbayern, sondern auch in Franken, damit das gesamte Tourismusland Bayern gestärkt wird.“

Die Einweihung hat am Freitag (22.12.) allerdings nur an der Talstation stattgefunden, für eine Fahrt auf den Berg war es zu stürmisch. Die neue Bahn gilt als Vorzeigeprojekt für den Tourismus im Fichtelgebirge. Landrat Florian Wiedemann:

„Wir setzen mit dieser barrierefreien Bahn voll auf den Ganzjahrestourismus. Unsere Aufgabe ist es jetzt, dass wir oben am Ochsenkopf die Rahmenbedingungen schaffen, dass es für Familien noch attraktiver wird, den Ochsenkopf zu besuchen. Wir haben hart dafür gekämpft, dass wir das so hinbekommen haben. Wir haben es geschafft, diese Seilbahn innerhalb von neun Monaten so hinzustellen. Sie ist toll geworden und ich freue mich einfach darüber, dass uns das gelungen ist.“

Im Frühjahr 2024 soll dann der Neubau der Südbahn beginnen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Eröffnung Seilbahn Ochsenkopf-Südseite: Sturm macht Fahrt unmöglich Zehn Monate ist gebaut worden. Heute ist es soweit: die Seilbahn auf der Ochsenkopf-Südseite ist eröffnet worden. Aber wie schon bei der Nordbahn vor einem Jahr – ist es zu windig. Die Bahn kann heute nicht in Betrieb gehen. Für Betriebsleiter Andreas Schreyer könnte das aber sogar ein gutes Omen sein: „Am Gipfel haben wir 05.12.2024 Neue Ochsenkopf-Südbahn geht pünktlich in Betrieb Nach rund zehn Monaten Bauzeit kann am Freitag (6.12.) die neue Ochsenkopf-Südbahn in Betrieb gehen. Am Vormittag findet die offizielle Einweihung auf der Seite bei Fleckl statt. Seit Februar ist auf der Ochsenkopf-Südseite viel passiert. Die alte Zweier-Sesselbahn wurde abgerissen, zusammen mit den alten Gebäuden an der Berg- und Talstation. Die alten Sessel wurden an 19.12.2024 Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter Eigentlich hätte am Freitag (20.12.) die Wintersportsaison am Ochsenkopf beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee im Fichtelgebirge gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Der Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem 16.12.2024 Ochsenkopf: Skiopening fällt vermutlich vorerst ins Wasser Am kommenden Freitag (20.12.) ist eigentlich offizielles Skiopening, also Wintersportsaison-Start. Aber der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer ist aktuell: Eher nicht so optimistisch, weil die Wetterprognosen sagen wieder milder an. Jetzt hoffen wir halt, dass der Wetterbericht nicht stimmt. Er hat sich mit seinem Team trotzdem entschieden, die Seilbahnen auf beiden Seiten in Betrieb zu