Neue Loipenspurgeräte am Ochsenkopf: "Investition macht Sinn"

29. Oktober 2024 , 15:12 Uhr

Rund eine Million Euro hat der Fichtelgebirgs-Zweckverband in diesem Jahr in neue Loipenspurgeräte investiert: vier Pistenbullys und einen Loipentraktor. Sie sollen in der Region rund um den Ochsenkopf zum Einsatz kommen. Die Nachfrage nach Langlauf-Angeboten sei im Fichtelgebirge noch immer sehr hoch, sagt Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale. Er befürchtet trotzdem, dass irgendwann keine Loipen mehr am Ochsenkopf präpariert werden können:

„Natürlich ist das eine Sorge. Nichtsdestotrotz macht es aber schon Sinn, nochmal in neue Geräte zu investieren. Denn noch ist die Entscheidung nicht getroffen worden, gar nichts mehr zu machen für den Wintersport. Was in zehn bis 15 Jahren ist, kann keiner wissen. Aber ich geh mal schwer davon aus, dass das die letzte Generation ist, in die neu investiert wird.“

Bislang waren Schneehöhen von mindestens 20 Zentimetern notwendig, um eine Loipe präparieren zu können. Die neuen Fahrzeuge sind flexibler einsetzbar und funktionieren auch mit weniger Schnee.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Neue Loipenspurgeräte: Vorbereitungen für schneeärmere Winter im Fichtelgebirge Die Loipen rund um den Ochsenkopf gelten im Winter eigentlich als schneesicherstes Langlaufgebiet in ganz Nordbayern. In den letzten Jahren war es allerdings immer schwieriger, die Loipen zu präparieren, weil es die meiste Zeit zu wenig Schnee gegeben hat. Der Zweckverband und die Gemeinden rund um den Ochsenkopf wollen aber trotzdem auch in diesem Winter 23.01.2024 Parken am Ochsenkopf: Bischofsgrün will nachbessern Über 5.000 Besucher nutzen am Wochenende die neue Kabinenbahn am Ochsenkopf in Bischofsgrün. Tausende nutzen das winterliche Wetter zum Skifahren. Die Liftbetreiber freuen sich über Rekordzahlen. Abseits der Pisten kommt es aber immer wieder zu Problemen. Viele kommen mit dem Auto ins Fichtelgebirge. An Wochenenden, wie dem letzten, werden die Parkplätze knapp. Bischofsgrüns Bürgermeister Michael 14.01.2024 Wintersport am Ochsenkopf: Neue Seilbahn kommt gut an Das erste Skiwochenende am Ochsenkopf ist vorbei. Zahlreiche Besucher aus der Region sind in den letzten beiden Tagen auf der Nordabfahrt unterwegs gewesen. Dank der künstlichen Beschneiung. Somit war es auch das erste richtige Einsatzwochenende für die neue Kabinenbahn. Betriebsleiter Andreas Schreyer: „Also bis jetzt läuft es wirklich sehr gut. Guter Andrang, aber kein Stau. 08.01.2024 Ochsenkopf Nord: Wann geht es los und was kosten die Ski-Pässe? Wann können wir am Ochsenkopf endlich Skifahren? An der Ochsenkopfseilbahn-Nord laufen seit Montag (8.1) die Beschneiungs-Maschinen. Der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen Andreas Schreyer. „Also wenn kein Schnee kommt, dann haben wir nur die technische Beschneiung. Und das wird sicherlich bis zum Wochenende dauern, bis genug Schnee auf der Piste liegt. Wenn aber natürlich eine entsprechende Menge