Das Rathaus II und die Kfz-Zulassungsstelle ziehen ja um, weg aus dem Kreuz. Dort ist dann Platz für ein ganz neues Stadtquartier, die „neue Mitte Kreuz“. Im Bauausschuss wurde jetzt der sogenannte Gestaltungsleitfaden für das Wohngebiet vorgestellt. Wie soll die „Neue Mitte Kreuz“ denn mal aussehen?
Es soll urbanes und klimafreundliches Wohnen werden. Dabei soll es neben normalen Wohnungen, auch durchmischt werden mit generationenübergreifendem und sozialem Wohnungsbau. Vom Stil sollen sich die neuen Wohngebäude an den dortigen Bestand anpassen – also das ehemaligen Klinikgebäude aus Sandstein und die Brauerei daneben. Außerdem wird das Quartier autofrei und sehr grün mit vielen Freiflächen. Geparkt wird dann auf einem zweigeschossigem Parkdeck an der Kulmbacher Straße mit begrüntem Dach. Wie genau die Wohngebäude aussehen werden, liegt dann am Architekten, aber ein grundlegendes Farbschema und Materialien werden in dem Gestaltungsleitfaden schon festgelegt.
In der Mitte entsteht ein Zentrum aus einem bestehenden Sandsteingebäude, in dem ein Teil des Rathauses II drin war. Darin sollen dann auch Gewerbe- und Dienstleistungsflächen Platz finden.
sir