Neue Mountain-Cart-Anlage am Ochsenkopf vorgestellt

26. Juli 2024 , 16:15 Uhr

Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat ab sofort eine neue Touristenattraktion: Mountain-Carts. Auf der Fläche der ehemaligen Sommerrodelbahn bei Bischofsgrün ist eine rund 930 Meter lange Fahrbahn entstanden, die speziell für die Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund fahren zu können. Die Anlage ist ab sofort in Betrieb. Landrat Florian Wiedemann:

„Zum einen, dass wir eine Nutzung haben wollten für die Mittelstation. Und zum zweiten setzen wir ja verstärkt auf den Ganzjahrestourismus. Und diese Mountain-Carts sind ja im Endeffekt wetterunabhängig. Natürlich wenn jetzt Schnee liegt, dann kann man nicht damit fahren. Aber wenn kein Schnee liegt, dann sind die Mountain-Carts natürlich eine super Alternative. Für den Sommer aber eben auch für den Winter.“

Insgesamt 25 Mountain-Carts in drei verschiedenen Größen gibt es ab sofort am Ochsenkopf. Die Einzelfahrt kostet 6,50 Euro. Die Kosten für die neue Anlage liegen bei knapp 30.000 Euro.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Wie wird der Ochsenkopf attraktiver für Besucher? Wie wird der Ochsenkopf attraktiver? Mit dieser Frage wurde ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis. Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im 09.09.2024 Zeitkapsel an der Ochsenkopf-Seilbahn gefunden Die Seilbahnen am Ochsenkopf sind bzw. werden gerade erneuert und modernisiert. Beim Rückbau der beiden alten Seilbahnanlagen wurden aus den Fundamenten sogenannte Zeitkapseln aus dem Jahr 1968 geborgen. Wie das Landratsamt Bayreuth mitteilt, wurden diese der damaligen Grundsteinlegung eingebaut. Morgen (10.9.) werden sie geöffnet und der Inhalt angeschaut. Was da wohl drin ist? Der Bau 22.05.2024 Ochsenkopfseilbahn-Neubau: Wie geht es auf der Südseite vorran? Zum Nikolaustag dieses Jahr soll sie fertig sein: die neue Seilbahn an der Ochsenkopf-Südseite. Aber wie läufts aktuell? Reinhard Pichl vom Hochbauamt des Landratsamts: „Die Südseite ist im Zeitplan. Die Fundamente sind betoniert. Es werden die Leitungen, der Medienkanal für die Verbindung von der Talstation zur Bergstation momentan gebaut. Wir sind guter Hoffnung, dass wir 26.03.2024 Baustelle am Ochsenkopf-Süd läuft, neue Betriebszeiten am Ochsenkopf-Nord ab Sommer Mehr Schnee hätte man sich im Fichtelgebirge zur Wintersaison schon gewünscht. Jetzt bereitet man sich aber auf die Sommersaison vor, die Ende April beginnt. Der Zweckverband Fichtelgebirge hat deswegen jetzt die Betriebszeiten der Ochsenkopfseilbahn und des Alpine Coasters veröffentlicht. Eine Änderung im Vergleich zum letzten Jahr gibt es nur bei den Seilbahn-Öffnungszeiten. Landrat Florian Wiedemann: