Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat ab sofort eine neue Touristenattraktion: Mountain-Carts. Auf der Fläche der ehemaligen Sommerrodelbahn bei Bischofsgrün ist eine rund 930 Meter lange Fahrbahn entstanden, die speziell für die Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund fahren zu können. Die Anlage ist ab sofort in Betrieb. Landrat Florian Wiedemann:
„Zum einen, dass wir eine Nutzung haben wollten für die Mittelstation. Und zum zweiten setzen wir ja verstärkt auf den Ganzjahrestourismus. Und diese Mountain-Carts sind ja im Endeffekt wetterunabhängig. Natürlich wenn jetzt Schnee liegt, dann kann man nicht damit fahren. Aber wenn kein Schnee liegt, dann sind die Mountain-Carts natürlich eine super Alternative. Für den Sommer aber eben auch für den Winter.“
Insgesamt 25 Mountain-Carts in drei verschiedenen Größen gibt es ab sofort am Ochsenkopf. Die Einzelfahrt kostet 6,50 Euro. Die Kosten für die neue Anlage liegen bei knapp 30.000 Euro.
mz