Neue Ochsenkopf-Südbahn soll Tourismusregion stärken

06. Dezember 2024 , 16:51 Uhr

Ab sofort hat auch die Ochsenkopf-Südseite bei Fleckl wieder eine Seilbahn. Nach knapp neun Monaten Bauzeit hat jetzt die feierliche Einweihung der neuen Kabinenbahn stattgefunden. Gemeinsam mit der neuen Nordbahn hat das Bauprojekt rund 41 Millionen Euro gekostet, knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des Freistaats. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger:

Wir erhoffen uns damit natürlich, dass die Tourismusregion weiter gestärkt wird. Und dass mehr Menschen auch von auswärts hierher kommen, zum Skifahren oder Bergwandern. Das sind ja viele Angebote hier, die mit Sicherheit Menschen in die Region bringen und auch der einheimischen Bevölkerung ein Bergerlebnis gönnen, das sie so vorher nicht hatten.

Sobald es das Wetter zulässt, soll die neue Bahn täglich von 9 bis 16 Uhr in Betrieb sein. Ab dem 20. Dezember ist dann voraussichtlich auch die Nordbahn wieder in Betrieb.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Seilbahn am Ochsenkopf Süd: Eröffnung an Nikolaus Die Bauarbeiten an der Seilbahn Ochsenkopf Süd liegen bisher im Zeitplan. Der Eröffnung am 6. Dezember steht nichts im Weg, hieß es jetzt in der Sitzung des zuständigen Zweckverbandes im Bayreuther Landratsamt. Alle Stützen und Stationsfundamente sind errichtet. Momentan läuft der Innenausbau im Gebäude der Talstation. Der überdachte Eingangsbereich an der Bergstation ist ebenfalls fertig. 30.09.2024 Mountain-Carts am Ochsenkopf erfreuen sich großer Beliebtheit Die Mountains-Carts am Ochsenkopf erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind diesen Sommer zunächst im Testbetrieb gewesen. Bei der Sitzung des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus im Fichtelgebirge war nun die Rede von 71 Fahrten pro Tag. Der ursprünglich kalkulierte Wert lag bei täglich 45 Fahrten. Insgesamt habe man mit dem neuen Angebot einen Umsatz von knapp 35.000 26.07.2024 Neue Mountain-Cart-Anlage am Ochsenkopf vorgestellt Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat ab sofort eine neue Touristenattraktion: Mountain-Carts. Auf der Fläche der ehemaligen Sommerrodelbahn bei Bischofsgrün ist eine rund 930 Meter lange Fahrbahn entstanden, die speziell für die Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund fahren zu können. Die Anlage 22.05.2024 Wie wird der Ochsenkopf attraktiver für Besucher? Wie wird der Ochsenkopf attraktiver? Mit dieser Frage wurde ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis. Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im