Neue Parkraumüberwachung am Ochsenkopf ab nächstem Winter

26. März 2024 , 19:19 Uhr

Das Fichtelgebirge will sich beim Thema Parken weiterentwickeln. Ab dem nächsten Winter soll der Ochsenkopf an der Talstation Nord eine neue Parkraumüberwachung bekommen. Dieses Jahr hatte es im Januar einen neuen Besucherrekord gegeben. So viele Besucher wie noch nie seit 1969 haben an einem Wochenende die Region besucht. Die neue Ochsenkopfseilbahn hatte fast 5.000 Gäste an diesem einen Wochenende transportiert. Da sind auch zu wenig vorhandene Parkplätze ein Aufreger gewesen. Der Fichtelberger Bürgermeister Sebastian Voit:

„Neu ist, dass es keine Schranke mehr gibt. Das heißt, wir haben eine Videokameraanlage. Und die filmt in dem Moment das Kennzeichen auf, wenn man auf den Parkplatz einfährt. Und jetzt hat man den Vorteil, ich kann per ApplePay oder GooglePay bezahlen. Aber natürlich auch mit EC-Karte, Kreditkarte und weiterhin mit Münzen. Das hat riesige Vorteile.“

Ein weiterer Vorteil wäre dann auch, dass nach 48 Stunden der Parkplatz per PayPal gezahlt werden könnte.

jh

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Wieder zahlreiche Besucher am Ochsenkopf übers Wochenende erwartet Auch am letzten Wochenende der Weihnachtsferien werden wieder viele Wintersportler ins Fichtelgebirge kommen. Über die Feiertage war die Nordpiste zeitweise voll ausgelastet. Auch der Parkplatz an der Talstation Nord war bis auf den letzten Platz belegt. Durch den Neubau der Seilbahn hat es auch beim Parkplatz ein paar Neuerungen gegeben. Betriebsleiter Andreas Schreyer: Speziell auf 06.12.2024 Neue Ochsenkopf-Südbahn soll Tourismusregion stärken Ab sofort hat auch die Ochsenkopf-Südseite bei Fleckl wieder eine Seilbahn. Nach knapp neun Monaten Bauzeit hat jetzt die feierliche Einweihung der neuen Kabinenbahn stattgefunden. Gemeinsam mit der neuen Nordbahn hat das Bauprojekt rund 41 Millionen Euro gekostet, knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des Freistaats. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: Wir erhoffen uns damit natürlich, 30.09.2024 Seilbahn am Ochsenkopf Süd: Eröffnung an Nikolaus Die Bauarbeiten an der Seilbahn Ochsenkopf Süd liegen bisher im Zeitplan. Der Eröffnung am 6. Dezember steht nichts im Weg, hieß es jetzt in der Sitzung des zuständigen Zweckverbandes im Bayreuther Landratsamt. Alle Stützen und Stationsfundamente sind errichtet. Momentan läuft der Innenausbau im Gebäude der Talstation. Der überdachte Eingangsbereich an der Bergstation ist ebenfalls fertig. 30.09.2024 Mountain-Carts am Ochsenkopf erfreuen sich großer Beliebtheit Die Mountains-Carts am Ochsenkopf erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind diesen Sommer zunächst im Testbetrieb gewesen. Bei der Sitzung des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus im Fichtelgebirge war nun die Rede von 71 Fahrten pro Tag. Der ursprünglich kalkulierte Wert lag bei täglich 45 Fahrten. Insgesamt habe man mit dem neuen Angebot einen Umsatz von knapp 35.000