Neue Software soll Zustand der Straßen in Eckersdorf überprüfen

10. Januar 2025 , 12:10 Uhr

In welchem Zustand sind die Straßen in Eckersdorf? Jetzt diskutiert die Gemeinde über ein neues Projekt. Eine KI könnte dabei helfen, die Stellen zu finden, an denen die Straßen den größten Nachbesserungsbedarf haben.

Das geht mit einer einfachen Software fürs Handy. Das Handy hängt man in die Windschutzscheibe und fährt dann sämtliche Straßen im Gemeindegebiet ab. Die KI macht dabei hunderte Bilder und wertet diese mithilfe eines Algorithmus aus. Am Ende steht eine Art Stadtplan, auf dem die Straßen und ihr jeweiliger Zustand abgebildet sind. Das Programm kann dann sogar ausrechnen, was die Gemeinde Eckersdorf zahlen müsste, um die Schäden zu beheben. Es hat sogar schon erste Tests an zehn Straßen im Gemeindegebiet gegeben. Einen Beschluss, die Software flächendeckend einzusetzen, gibt es allerdings noch nicht. In der nächsten Sitzung des Eckersdorfer Bauausschusses steht die Straßenkontrolle durch KI nochmal auf der Tagesordnung. Die Technik würde die Gemeinde jährlich rund 6.000 Euro kosten.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Straße bei Forst noch bis Mitte Juni gesperrt Die Straße zwischen Eckersdorf und dem Ortsteil Forst ist seit einiger Zeit komplett gesperrt. Autofahrer müssen eine Umleitung in Kauf nehmen. Immer wieder erreicht uns die Frage: Wie lange noch? Wie das zuständige Landratsamt auf Mainwelle-Anfrage mitgeteilt hat, werden die Bauarbeiten voraussichtlich noch bis zum 19. Juni dauern. So lange bleibt die Straße in dem 27.12.2024 Jugendraum, Blitzer, Wohnraumverdichtung: Neue Projekte 2025 in Eckersdorf Die Gemeinde Eckersdorf gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Projekte 2025. Die hat die Bürgermeisterin Sybille Pichl auch in der letzten Bürgerversammlung genannt. Zum Beispiel soll im Frühjahr die Verkehrsüberwachung, also Blitzer, im Gemeindegebiet beginnen. Der Gemeinderat hatte das für vorerst ein Jahr beschlossen. Des Weiteren will der neue Eckersdorfer Jugendrat einen Jugendraum in die 20.12.2024 Bald neue Ganztagsbetreuung für Eckersdorfer Schule? In der Stadt Bayreuth sind mangelnde Kita-Plätze ein großes Problem. Im Landkreis schaut das teilweise anders aus. Einige Gemeinden sind durch Investitionen und neue Kindergärten in den letzten Jahren mittlerweile gut aufgestellt. So zum Beispiel Eckersdorf. Das Rathaus teilt mit, dass es ausreichend Kinderbetreuungsplätze gibt. Einziges Problem ist auch hier der Fachkräftemangel in den KiTas. 20.12.2024 Staatsstraße zwischen Warmensteinach und Fichtelberg ab heute frei Nach fast vier Monaten Bauzeit wird die Staatsstraße zwischen Warmensteinach und Fichtelberg heute (20.12.) wieder freigegeben. Die Sperrung seit September hatte für viele Umwege gesorgt. Die Straße und der Kanal darunter sind saniert worden. 2025 steht allerdings nochmal eine Baustelle an. Nach dem Winter ist der zweite Bauabschnitt geplant. Der Bereich zwischen Oberwarmensteinach und Hütten