Neue Welle von Schockanrufen in der Region

24. Juli 2024 , 15:54 Uhr

Immer wieder fallen hier in der Region Menschen auf sogenannte Schockanrufe durch falsche Polizisten herein. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, kommt es zur Zeit wieder zu einer neuen Welle an Anrufen. Allein am Nachmittag (24.7.) haben sich innerhalb von zwei Stunden über zehn Menschen bei der Polizei gemeldet, die einen solchen Anruf erhalten haben. Sie kommen aus der Stadt Bayreuth, aber auch aus dem Landkreis. Oliver Barnert vom Polizeipräsidium Oberfranken:

„Es handelt sich um die übliche Masche: ein naher Angehöriger hätte einen Verkehrsunfall verursacht. Ich bitte Sie, kein Geld an Personen zu übergeben, die Sie nicht kennen. Und sollten sich Betrüger bei Ihnen melden, rufen Sie unmittelbar die 110, den Polizeinotruf.“

Ganz wichtig: Geben Sie grundsätzlich nie am Telefon Auskunft über ihre familiären und finanziellen Verhältnisse. Auch würde die echte Polizei niemals Bargeld oder Wertgegenstände von Ihnen einfordern.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2024 Trickbetrug am Telefon – Präventionswoche der Polizei Trickbetrug am Telefon. Ein dauerhaft brisantes Thema in unserer Region. In den vergangenen Jahren haben Telefonbetrüger sehr viel Schaden in Bayreuth Stadt und Land und auch in ganz Oberfranken angerichtet. Die Polizei startet jetzt am Montag (4.3.) eine spezielle Aktionswoche zu dem Thema. Die bayerische und die sächsische Polizei wollen in dieser Woche gemeinsam ordentlich 24.08.2024 Polizei warnt vor Autokaufbetrug im Internet Aufgrund von zwei Betrugsfällen aus dem Landkreis Bamberg warnt die Polizei Oberfranken ausdrücklich vor dem Autoverkauf im Internet. Wie die Polizei mitteilt, haben Betrüger in beiden Fällen vorgegeben das Geld per Echtzeitüberweisung bezahlt zu haben. Bei dem Auto einer 57-jährigen Frau aus Oberfranken hat die Masche auch funktioniert. Die Unbekannten schickten als Beweis ein Foto 19.08.2024 Neue Betrugsmasche mit russischem Geld in Oberfranken Die Polizei in Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die zur Zeit besonders im Kronacher Land häufiger vorkommt. Die Opfer sind Menschen, die aus Russland oder Weißrussland stammen. Die Betrüger bieten diesen Menschen Wechselgeschäfte mit russischen Rubeln an. Der Haken dabei: Seit dem 1. Juli gibt es in Weißrussland neue Geldscheine. Die alten Scheine haben 29.07.2024 Schockanrufer-Prozess in Bamberg Man kann es fast nicht glauben, wie oft wir Polizeimeldungen von Schockanrufern reinbekommen. Immer wieder gibt es neue Betrugswellen und leider immer wieder Opfer in der Region. Jetzt gibt es aber mal einen Gerichtsprozess. Heute (29.7.) geht es am Landgericht Bamberg um einen 29-jährigen. Er soll mit seinen Komplizen in zwei Fällen am Telefon vorgetäuscht