Neuer Anlauf für das RIZ in Bayreuth

24. Juli 2024 , 22:34 Uhr

Vielerorts soll die Wirtschaft gefördert werden. So auch in Bayreuth. Das RIZ soll dabei helfen. Das regionale Innovations- und Gründungszentrum von Stadt- und Landkreis Bayreuth. Seit März liegt das Projekt auf Eis. Der Landkreis ist damals ausgestiegen. Der Grund: die Planungen für einen Neubau waren zu teuer.

Jetzt gibt es einen neuen Anlauf. Die Stadt Bayreuth hat Mittwochnachmittag im Regionalausschuss einen Vorschlag gemacht, wie man günstiger bauen kann. Man wolle vor allem an der Fassade und an der Gebäudeklimatisierung sparen. Außerdem winken Fördergelder aus München. Nun soll über das Projekt neu abgestimmt werden: im Stadtrat und im Kreistag.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Stadt Bayreuth hält an Plänen zum RIZ fest Wie geht es weiter mit den Planungen für das „Regionale Innovations- und Gründungszentrum“ in Bayreuth? Anfang März hat der Kreistag beschlossen, aus den Planungen für das RIZ aussteigen zu wollen. Es fehle das Geld. Die Stadt Bayreuth möchte trotzdem an dem Projekt weiter festhalten. Es brauche jetzt eine neue Idee für die gemeinsame Finanzierung des 06.03.2024 Haushalt der Stadt 2024: Zustimmung ja, Zufriedenheit nein Der Haushalt der Stadt Bayreuth ist genehmigt. Aber auf Kuschelkurs waren die Fraktionen gestern im Stadtrat bei ihren Haushalt-Statements nicht. Es gab viel Kritik, auch am Oberbürgermeister Thomas Ebersberger direkt. Fast alle Fraktionen haben ihm vorgeworfen die Beziehung mit dem Bayreuther Landkreis zu gefährden, indem er mehr Geld vom Landkreis verlange. Mögliche Reaktion vom Landkreis? 19.02.2024 RIZ-Kritik: kein schlüssiges Betreiberkonzept und keine langfristige Finanzierung Deutschland befürchtet die größte Wirtschaftskrise seit 20 Jahren. Immer mehr Unternehmen siedeln sich im Ausland an. Unsere Aufgabe: Start-Ups und junge Unternehmen hier zu behalten, um Arbeitsplätze zu schaffen und somit Gewerbesteuer-Einnahmen zu bekommen. Dafür soll das RIZ (das Regionale Innovations- und Gründungszentrum) in Bayreuth entstehen. Bei den Haushaltsberatungen der Stadt war auch das wieder 01.11.2023 Nahverkehrsplanung von Stadt und Land schreitet voran Die gemeinsame Nahverkehrsplanung von Stadt und Land Bayreuth kommt voran. Die Pläne stehen kurz vor dem Abschluss. In der Sitzung des Regionalausschusses hat der Verkehrsplaner Fabian Müller über den jetzigen Stand der Dinge informiert. Ziel der Planung ist eine bessere Verzahnung des öffentlichen Personennahverkehrs in Stadt und Landkreis mit einem 15-Minuten-Takt. Mit einem attraktiveren ÖPNV