Neuer Fahrplan in Bayreuth

16. Dezember 2024 , 06:52 Uhr

Jetzt gilt der neue Fahrplan. Gestern (15.12.) hat der jährliche Fahrplanwechsel bei den Bayreuther Stadtbussen stattgefunden. Und dadurch werden einige Verbindungen aufgestockt. Stadtwerke-Sprecher Jan Koch fasst zusammen:

„Für die Uni zum Beispiel, da bieten wir jetzt ganzjährig einen weitestgehend 10-Minuten-Takt an. Und auch die südlichen Stadtteile profitieren vom Fahrplanwechsel, beispielsweise D-Stuben, Tiergarten und Hohlmühle. Wir haben in Wolfsbach Montag bis Freitag jetzt weitestgehend zwei Fahrten pro Stunde und in Oberkonnersreuth deutlich mehr Direktverbindung in Richtung Stadt.“

Neu ist auch, dass der Betrieb samstags schon ab 5 Uhr morgens beginnt. Davon profitieren besonders die Mitarbeiter am Klinikum und an der Hohen Warte.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Fahrplanwechsel - Stadtwerke versprechen viele Verbesserungen Am Sonntag (14.12.) ist der diesjährige Fahrplanwechsel. Die Fahrgäste in Bayreuth können sich auf zahlreiche Verbesserungen bei den Stadtbussen freuen. Zum Beispiel bekommen die Bushaltestellen rund um den Hauptbahnhof neue Bezeichnungen. Buchstaben für jeden Bussteig sollen künftig für eine bessere Orientierung sorgen. Im Laufe des nächsten Jahres wollen die Stadtwerke dann noch eine neue Wegweisung 01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz 24.11.2025 Schnellbusse sollen Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden Zwischen Bayreuth und Wunsiedel soll eine neue Schnellbuslinie entstehen. Über den aktuellen Planungsstand hat der Ausschuss für Kreisentwicklung im Bayreuther Landratsamt am Nachmittag (24.11.) diskutiert. Langfristiges Ziel: Es soll einen sogenannten „Nordstern-Ring“ geben. Schnellbusse sollen wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken miteinander verbinden: Die Hochschule Coburg, die Uni Bayreuth mit ihrem Standort in Kulmbach und den Forschungsstandort 06.11.2025 Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 mit dem Bus von Bayreuth nach Nürnberg fahren. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu nutzen, um jetzt