Neuer Klimapakt: Bayreuth mit Food Waste Programm

01. August 2024 , 05:57 Uhr

Die Metropolregion Nürnberg, wozu auch Bayreuth gehört, hat einen neuen Klimapakt auf den Weg gebracht, damit Bayern bis 2040 klimaneutral wird. Dieser Klimapakt soll dazu beitragen, dass politische Entscheidungsträger und Klimaschutzverantwortliche auf kommunaler Ebene enger zusammenarbeiten. Jede Kommune hat eigene Projekte, damit die Umweltschutzmaßnahmen erreicht werden können. Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Von Bayreuth aus war zum Beispiel das Food Waste Programm mit erwähnt worden, wo wir in Kindergärten und Altenheimen eine Betreuung organisiert haben, um Nahrungsmittelverschwendung zu vermeiden. Und da sind wir eben zum Ergebnis gekommen, dass zwischen 25 und 35 Prozent der Lebensmittel eingespart werden können, wenn man entsprechend plant. Wenn auch die Reste, die man nicht rausgeben muss, dann weiterverarbeitet werden.“

In fast allen Kommunen seien LED-Straßenlaternen ein Thema, aber auch mehr Begrünungsmaßnahmen.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Neuer Klimapakt für Bayreuth Der Freistaat Bayern hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Die Metropolregion Nürnberg, wozu auch Bayreuth gehört, hat deshalb einen neuen Klimapakt auf den Weg gebracht. Darin sind konkrete Handlungsfelder herausgearbeitet. Ein Aspekt im Klimapakt ist, die Emissionen deutlich schneller zu senken. Mit dem Klimapakt bekräftigen die zugehörigen Städte und Landkreise, dass 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 17.09.2024 Bauausschuss besichtigt Graserschule Ein neues Studentenwohnheim an der Universitätsstraße. Die Erweiterung des Speditionsstandortes in Aichig. Das sind zwei der Themen, mit denen sich der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat in seiner heutigen (17.9.) Sitzung befassen wird. Außerdem sprechen die Ausschussmitglieder über die Sanierung der Graserschule. Vor der öffentlichen Sitzung werden sie sich bei einer Ortsbesichtigung über den aktuellen Stand